Erntedank feiern

Am Erntedankfest, einem besonderen Tag, der uns daran erinnert, wie reichlich die Erde uns beschenkt, haben die Uckerather Landfrauen einen wundervollen Erntedankgottesdienst in der St. Johannes der Täufer-Kirche gestaltet. Mit liturgischen Elementen und einem liebevollen Sinn für Schönheit und Dankbarkeit verwandelten sie die Kirche in einen Ort des Lobpreises und der Freude.

Die Kirche erstrahlte in einem herrlichen Festtagsdekor, das die Fülle und Großzügigkeit der Natur feierte. Die Landfrauen schmückten den Altar mit reichlich Früchten des Feldes und des Gartens. Da waren Äpfel, Kürbisse, Weintrauben und Birnen in leuchtenden Farben. Die Wärme des Herbstes und die Pracht der Ernte waren in jedem Detail sichtbar.

Wein und Brot, Symbole des göttlichen Mahls, wurden ebenfalls in die Dekoration integriert.

Blumen, die die Schönheit und das Wunder der Schöpfung symbolisieren, zierten die Altäre. Inmitten dieser Fülle aus Früchten, Wein und Blumen versammelten sich die Gläubigen, um gemeinsam ihre Dankbarkeit auszudrücken.

Der Erntedankgottesdienst wurde mit liturgischen Elementen bereichert, die den besonderen Anlass hervorhoben. Gebete des Dankes und der Bitte um Segen für die Ernte wurden gesprochen, und die Gemeinschaft teilte das Gefühl von Dankbarkeit und Verbundenheit.

Dieser von den Uckerather Landfrauen gestaltete Gottesdienst war nicht nur eine Feier des Erntedankfestes, sondern auch eine tiefe Reflexion über die Wunder der Natur und die Großzügigkeit Gottes. Die Kirche erstrahlte in all ihrer Pracht, und die Gemeinde konnte die Fülle und Schönheit der Schöpfung in ihrer ganzen Pracht erleben. Es war ein Moment des Innehaltens, des Dankens und des Teilens – ein Fest des Herzens und der Seele.