Erstes Q3-Seminar 2023 zur Kassenführung im Ortsverband

22 ehrenamtlich tätige Kassenführerinnen oder Ortsvorsitzende des RhLV nahmen Ende Januar an einem Präsenzseminar zur Kassenführung in Rommerskirchen statt. Im Haus der Landwirtschaft fanden Indra Torres und Maria Schäkel, beide Geschäftsführerinnen mehrerer Kreisverbände, ideale Seminarbedingungen vor.

Mitgliedsbeitrag
Zunächst ging es um die Frage, wie sich der Mitgliedsbeitrag zusammensetzt und wieviel davon auf den verschiedenen Ebenen für was verwendet wird. Dabei wurde auch die Beitragsanpassung ab 2024 thematisiert und auf die Chancen etwa durch den neuen Bildungs- und Strukturfonds für die Mitglieder hingewiesen. Der Mitgliedsbeitrag variiert von Kreisverband zu Kreisverband und teils auch in den Ortsverbänden. Zukünftig wird sich der Beitrag zwischen 30 und 50 €/Jahr bewegen.

Aufgaben der Kassenführerin und Programm zur Unterstützung
Welche Aufgaben hat die Kassenführerin? Wie wird die Kasse bisher geführt? Im Gespräch miteinander wurden diese Punkte geklärt. Anschließend stellte Maria Schäkel das Excel-Programm für die Kassenführung im Ortsverband vor. Dieses Programm erfasst die Einnahmen und Ausgaben in den verschiedenen Rubriken und stellt die Ergebnisse automatisch im Kassenbericht zusammen. Auch die Vermögensentwicklung sowie die Budgetplanung kann mit dem Programm dargestellt werden. An praktischen Beispielen übten die Teilnehmerinnen die richtige Zuordnung und erfuhren so die Vorteile des Programms.

Kassenbericht und Finanzplanung
Die Ortsverbandskasse muss jährlich geprüft und auf der Mitgliederversammlung vorgestellt werden. Der Bericht der Kassenprüferinnen ist eine wichtige Voraussetzung, damit die Mitglieder eine Grundlage für die Entlastung des Vorstands haben. Dies wiederum ist eine rechtlich sehr wichtige Handlung, damit die Vorstandsmitglieder von der Haftung für vergangene Jahre freigestellt werden. Mit der Finanzplanung für das kommende Jahr können anstehende Ereignisse wie Jubiläen oder sonstige Besonderheiten mit den finanziellen Ressourcen geplant und umgesetzt werden.

Fazit und Ausblick
Die Teilnehmerinnen waren sich einig, mit dem Seminar das nötige Rüstzeug für die übernommene Aufgabe bekommen zu haben. Es wurden noch Informationen zum SEPA-Lastschriftverfahren und zu steuerlichen Fragen der Kassenführung gewünscht. Diese Anregungen werden in weiteren Q3- Seminaren oder bei der Ortsvorsitzenden-Tagung am 04.11.2023 in Issum aufgegriffen.

Text: Maria Schäkel und Indra Torres Kreisgeschäftsführerinnen in Düren und Köln-Auweiler