KLE - Kreatives Handwerk

Alles Außer-gewöhnlich, so präsentierten sich zwanzig gutgelaunte motivierte Landfrauen an einem Samstag der Vorweihnachtszeit in der Metallwerkstatt des Berufskollegs Kleve am Weißen Tor.

Auf mehrfache Nachfrage organisierte der Bezirksverband Kleve mit Klaus von Agris einen Samstags-Kurs „Kreatives Handwerk“ – Frauen schweißen und werkeln. Gekleidet in Alten Klamotten oder handwerklicher Arbeitskleidung waren die Damen startklar um ein Windspiel zu bauen.

Der Kursleiter Klaus von Agris hatte sich etwas überlegt, das zu den Landfrauen passt und auch der Gartengestaltung dient: Einen Schlepper mit sich im Wind drehenden Speichenrädern. So manch eine Landfrauen hatten damit schon ein Weihnachtsgeschenk für Mann oder Sohn vor Augen.

Unterstützt wurde der Metallfachmann von seinem Kollegen Georg Seelen in den DSV-Werkstätten (Deutscher Verein fürs Schweißen). In dieser Werkstatt zeigte Herr Seelen mit Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen wie die Schweißtechnik funktioniert, dass Rechtshänder von rechts nach links arbeiten und Linkshändler links beginnen. Jede der Frauen probierte es in einer Kabine auf einer Eisenplatte und manche kreierte daraus ein persönliches Kunstwerk. Schließlich ging es daran die Ringe mit dem Gestell zu verbinden.

In der Metallwerkstatt wurde der zweiten Gruppe das Arbeiten mit Köhler, Zirkel, Metallschere, Flex und Bohrmaschine erklärt und im Anschluss umgesetzt. Zuerst mussten die Landfrauen einen Kreis auf das dünne Blech zeichnen und die 12 Fächer genau markieren. Nach dem Ausschneiden ging es darum die Teilstücke bis zum Mittelkreis einzuschneiden um sie später zu biegen. Viele kleine Arbeitsschritte folgten. In der Endfertigung zusammengesetzt, mit kleinen Ergänzungen, entwickelte sich das Schlepper-Windspiel.

Unterbrochen durch eine kurze Mittagspause mit Weckmann-Essen konnten alle nach fünf Stunden konzentrierter Arbeit einen Schlepper für die Garten- oder Hof-Deko zur Überraschung der Kursleiter mit nach Hause nehmen. Soviel handwerkliches Geschick bezüglich Zeitvorgabe und Fertigstellung hatte „Mann“ den Frauen nicht zugetraut.

Natürlich kam bei den Organisatoren schon die Anfrage für einen weiteren Kurs, weil sich das Ergebnis sehen lassen kann, die Erfahrung der Schweißtechnik Spaß gemacht hat und auch die Gruppendynamik der Frauen fantastisch war. Auch Herr Flinterhoff, Obermeister und Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Kleve besuchte die Veranstaltung und war beeindruckt von dem Wunsch der Landfrauen einen Schweißkurs zu machen und hofft, dass die Werkstätten am Berufskolleg Kleve mehr für solche Kurse genutzt werden.