LANDESVERBAND "KI in der Landwirtschaft - eine realistische Zukunftsversion?"

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland und dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück.

Anbau von Kulturen ohne Nutzung von Boden und Sonnenlicht ist technisch bereits möglich. Aquaponik, Hydroponik, der Einsatz von Smart-Lampen und Nährlösungen hören sich für viele landwirtschaftliche Unternehmer*innen noch weit entfernt an, werden in der Praxis aber bereits angewandt und stehen im Fokus zahlreicher Forschungen.
Wir laden ein zu einem Nachmittag rund um dieses spannende Thema, sowie zu Austausch und Diskussion unter Interessierten, Fachleuten und Forschenden.

Termin: Freitag, 24.11.2023
Zeit: 14-17:30 Uhr
Ort: TH Köln, Campus Deutz, Betzdorfer Straße 2,50679 Köln, Raum ZW4-1
Anreise und Parken: Kostenfrei auf dem Gelände möglich. Detaillierte Infos hierzu finden Sie hier.
Kosten: kostenfrei, inklusive Imbiss

Anmeldung: Online: hier

14:00Uhr Begrüßung und Vorstellung der Veranstaltungspartner
14:20 Uhr Digitalisierung in der Landwirtschaft Nikolas Neddermann, Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück
14:45 Uhr Einführung Indoor Vertical Farming Dr. Loui Al-Shrouf, Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland
15:05 Uhr Stand und Zukunft des industriellen Indoor Vertical Farming Prof. Jelali, Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland
15:30 Uhr Info Tour Hydroponik Simulator für Chili Hydroponik Simulator für Erdbeeren
16:20 Uhr Austausch und Diskussion bei einem Imbiss
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Tipp: Verbinden Sie diesen Termin doch mit einem Besuch der Kölner Weihnachtsmärkte im Anschluss!

Die Einladung ist offen für alle Mitglieder und Mitarbeitende unserer Netzwerk-Partner und - Institutionen und darf gerne an Interessierte weitergeleitet werden!

Warum laden wir ein und was bedeutet FAN?
Ein kleiner Rückblick auf unsere aktive Verbandsarbeit. FAN steht für Frauen Agrar Netzwerk und ist ein Ergebnis der Zukunftswerkstatt vom März 2023 in der Deula in Kempen.
Die Zukunftswerkstatt wurde vom Rheinischen LandFrauenverband in Kooperation mit dem Rheinischen Landwirtschaftsverband veranstaltet. Auch Mitarbeiterinnen der Landwirtschaftskammer NRW aus dem Bereich Weiterbildung waren zur Mitgestaltung und Teilnahme eingeladen.
Hintergrund der Veranstaltung war, dass der RhLV zunehmend mit Wünschen der Mitglieder nach stärkerer agrarischer Ausrichtung der Verbandsarbeit konfrontiert wurde. In der Zukunftswerkstatt stellten der RhLV, der RLV und die LWK NRW den Teilnehmenden zunächst ihre Strukturen, agrarischen Angebote und Möglichkeiten der Mitgestaltung und Teilhabe vor. Anschließend erarbeiteten die gut informierten Teilnehmerinnen konkrete Wünsche an intensivere Vernetzung- und Austauschformate, aber auch an eine stärker ausgeprägte agrarische Interessensvertretung durch den Rheinischen LandFrauenverband selbst. Als berufsständischer Verband haben wir diesen Aufruf ernst genommen und an dessen Umsetzung intern und im Austausch im Netzwerk gearbeitet.
Der Rheinische LandFrauenverband bietet seinen Mitgliedern unter dem Kürzel FAN zukünftig folgende Möglichkeiten von fachlich agrarischen Austausch und Weiterbildung:
 einen agrarpolitischen Termin in Kooperation mit dem Rheinischen Landwirtschaftsverband (RLV),
 einen „Land-ImPuls“ im Frühjahr, als große Fachveranstaltung mit Exkursionen und Referenten,
 einen von den LandFrauen organisierten, agrarischen Termin, offen auch für unsere Netzwerkpartner der verschiedenen Agrarverbände und Institutionen und
 die aktive Bewerbung der vielfältigen „WiN Veranstaltungen“, ein Angebot der LWK NRW, das speziell für die Weiterbildung von Frauen im Agarbereich konzipiert ist.

Wir freuen uns auf die Auftaktveranstaltung am 24.11.2023 und hoffentlich zahlreiche Teilnehmende!