Viersen

Lebender Adventskalender

Am Vorabend des Nikolausfestes richteten die St. Töniser Landfrauen einen Beitrag zum "Lebendigen Adventskalender".

Auf der Haupteinkaufsstraße von St. Tönis ließen die Landfrauen das Verkaufsfenster der Obstbaufamilie Schmitz im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen. Es fanden sich ca. 40 Personen jeden Alters ein, die zusammen mit den Landfrauen sangen, zuhörten und besinnlich die Gemeinsamkeit genossen.

Seit 2015 gibt es ihn, den „Lebendigen Adventskalender“ des Pfarrbeirats von St. Cornelius St. Tönis.

Dabei dekoriert, in der Zeit vom 1. bis zum 24. Dezember, jeden Abend, entweder eine St. Töniser Familie, eine Institution, ein Verein oder eine Schule ein Fenster, vor dem sich um 18 Uhr die Besucher versammeln.

„Vor dem Adventsfenster gibt es dann ein kleines thematisches Programm von etwa 15 Minuten mit Gedichten, Musik, Geschichten, Gebeten und ähnlichem“. Im Anschluss wird Gebäck oder ein warmes Getränk gereicht.

„Die Gestaltung des Fensters und des kleinen Programms liegt in der Hand des jeweiligen Gastgebers. Das macht den besonderen Charme der Abende aus“. Hintergrund sei, in der vorweihnachtlichen Hektik zu einem besinnlichen Moment einzuladen, der zeigt, wie schön die Adventszeit ist.

Die Landfrauen bastelten im Vorfeld kleine bunte Kerzenlaternen, auf denen der Liedtext von 4 Advents- bzw. Nikolausliedern gedruckt waren, die an die Anwesenden im Vorfeld verteilt wurden so dass jeder Teilnehmer im bunten Kerzenschein textsicher und lautstark mitsingen konnte. Begleitet wurde der Gesang von feierlichen Akkordeonklängen.

Die vorgelesene Geschichte "Der tiefe Sinn von Nikolaus" ließ die Aufmerksamkeit eines jeden in der allgemeinen Vorbereitungshektik auf die wahre Bedeutung des Festes lenken, nämlich Liebe, Freundlichkeit und Geborgenheit zu schenken.

Zu diesem schönen Abend trugen ebenfalls die gereichten warmen Getränke und die Plätzchen bei.

Wer die Gemeinschaft noch ein wenig länger in geselliger Runde genießen wollte, war eingeladen im nahegelegenen Café Steeg zusammen mit den Landfrauen einzukehren, das extra zu diesem Anlass länger geöffnet hatte. Dieser Einladung sind einige Anwesende gerne gefolgt und alle haben zusammen einen sehr gelungenen und stimmungsvollen Abend verbracht.

Zurück