Kreislandfrauentag des Kreisverbandes Rhein-Ruhr-Wupper

Am 22. April 2023 fand am Bildungszentrum Gartenbau in Essen (BZG) nach längerer coronabedingter Pause wieder ein Kreislandfrauentag statt.
Rund 70 Landfrauen nahmen an der Veranstaltung im wunderschön geschmückten Gartensaal teil.
Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende, Angelika Flüch, richteten Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Leiterin des BZG, Nicole Hörnemann, ihre Grußworte an die Landfrauen. Beide hoben die Bedeutung der Landwirtschaft für gesunde, nachhaltig erzeugte Lebensmittel und die wichtige Rolle der Landfrauen hervor.
Auf das Thema „nachhaltige Ernährung“ ging im Folgenden Frau Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) in ihrem Vortrag ein. Sie stellte heraus, dass wir auf Fleisch und Milcherzeugnisse nicht vollständig verzichten, den Konsum jedoch herunterfahren müssen. „Das ist nicht nur für das Klima und die Sicherung der Ernährung aller Menschen wichtig, sondern trägt ebenfalls dazu bei, dass wir gesund und fit bleiben“. Weiterhin empfahl sie, saisonale und vor Ort erzeugte Lebensmittel zu verzehren und damit die regionale Landwirtschaft zu unterstützen.
Nach einer Stärkung am Kuchenbuffet mit tollen selbst gebackenen Kuchen der Landfrauen ging es mit einem Wortkabarett der „Divanetten“ weiter. Karin Zimny und
Ruthilde Holzenkamp sorgten mit schlagfertigen Dialogen und spritzigen Gesangseinlagen für gute Stimmung. Bei einigen Liedern berühmter Sängerinnen vergangener Jahrzehnte sangen die Landfrauen begeistert mit.
Zwischen dem Auftritt der Divanetten wurden die Landfrauen verabschiedet, die im letzten Jahr aus den Ortsvorständen oder dem Kreisvorstand ausgeschieden waren.
Die Präsidentin des Rheinischen Landfrauenverbandes, Jutta Kuhles, fand für jedes ehemalige Vorstandsmitglied anerkennende Worte und umriss kurz die Aufgaben, die sie übernommen hatte.
Die rundum gelungene Veranstaltung endete um 19.30 Uhr.