Rhein-Kreis Neuss

KV Neuss / MG; „Die Marke Ich“

Die Landfrauen reisten am Freitag an und starteten bei Kaffee und Plätzchen mit der Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer, sowie der Einführung in den ersten Workshop.

Wofür steht die Marke Ich?

Das ABC der Marke „Ich“ - authentisch,beeindruckend, charismatisch

Wer sich behaupten will, muss sich überzeugend präsentieren. Und nicht immer setzen sich die Ideen oder Leistungen der Besten durch, sondern diejenigen, die mit ihrem Auftreten und ihrem Image den besten Eindruck hinterlassen. In diesem Seminar erfuhren die Landfrauen, wie Sie Ihr persönliches Image authentisch profilieren, in Gesprächen beeindruckend und nachhaltig wirken und Ihr Auftreten charismatisch gestalten.

Der 1. Arbeitsschwerpunkt behandelte das Thema:
„Die Marke Ich“ Wie präsentiere ich mich richtig? Die Chance des 1. Eindrucks.
Es entscheiden die 1. Sekunden beim Betreten eines Raumes sowie beim Gespräch ob dies erfolgreich weiter geführt werden kann oder erfolglos in einer Sackgasse endet. Es gibt keinen 2. Versuch. Es lohnt sich daher sich gezielt auf das Thema vorzubereiten und Nichts dem Zufall zu überlassen.

Der 2. Tag behandelte das Thema Professionelle Rhetorik.
In schwierigen Situationen souverän auftreten und kommunizieren. Die Teilnehmer lernten sich nicht zu verstecken und zu entschuldigen, sondern souverän und authentisch die eigene Position, den Standpunkt und Ziele zu kommunizieren. Dazu gilt auch hier wieder. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Nach dem Mittagessen wurde es nochmals anspruchsvoll mit den Themen.

„ Die Kunst der professionellen Gesprächsführung“ als auch „Inhalt und Inszenierung von Statements“ untermauert mit praktischen Übungen und vielen nützlichen Tipps.
Die vielen Gespräche und Anregungen der Teilnehmerinnen untereinander rundeten die Punkte der Seminarleiterin, Ute Hein, ab. Alle Landfrauen konnten so wichtige Gedanken mitnehmen. Wo stehe ich heute durch die Reflektion der persönlichen Stärken und Schwächen? Wie kann ich meine Kompetenzen entwickeln und zielführend situationsorientiert einsetzen? Wie kann ich Vertrauen aufbauen und Beziehungen ausbauen? Dies Alles basiert nicht auf Zufällen sondern auf professioneller Planung und Strategie.

Die eigenen Stärken stärken, dann wird man einzigartig, eine „Marke“.

Review passieren konnten die Landfrauen das Erlernte während eines gemeinsamen Abendessens und hatten anschließend noch Gelegenheit, bei geselliger Runde sich besser kennen zu lernen und interessante Gespräche zu führen.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück nach Bonn mit dem Thema

„Auf den politischen Spuren der Bundeshauptstadt Bonn mit mit einem „Streifzug durch die deutsche Nachkriegsgeschichte“ ins Haus der Geschichte.

Ein Museum zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945. Mit 850.000 Besuchern jährlich ist es eines der meistbesuchten Museen in Deutschland mit beeindruckenden Erläuterungen der Nachkriegszeit, des Mauerbaues, dem getrennten Deutschland BRD und DDR als auch der Wiedervereinigung bis heute. Die aktuelle temporäre Ausstellung, „Very British, Ein deutscher Blick“ weist beeindruckend auf das Thema Brexit in wenigen Tagen hin und regte die Landfrauen zur Diskussion an. Was bedeutet das für uns?

Alle Teilnehmer waren sich einig. Bonn ist immer einen Besuch wert und hat auch heute noch vieles zu bieten. Nach einem gemeinsamen Essen /Kaffee am Sonntag ging es dann wieder zurück in den Alltag mit vielen Eindrücken, Anregungen und Gedanken. Ein wirklich gelungenes Seminar.