KV Kreis Neuss/MG Landfrauen im Borussiapark Mönchengladbach

Landfrauen im Borussiapark Mönchengladbach am 20.03.2024

110 Landfrauen aus dem Rheinkreis Neuss/Stadt Mönchengladbach folgten der Einladung der Volksbank Mönchengladbach und trafen sich am 20. März um 14.30 Uhr vor dem Borussia-Park in Mönchengladbach. Bei bestem Wetter wurden die Landfrauen vom Vorstand der Volksbank Mönchengladbach, Franz D. Meurers, begrüßt. Dann ging es auch schon los.

„Das Stadion im Borussia-Park ist das vereinseigene Fußballstadion des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und wurde 2004 eröffnet. Dass daraus entstandene Gewerbegebiet Nordpark in Mönchengladbach ist ein aufstrebendes Projekt mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Auf einer Fläche von 165 Hektar haben sich viele namhafte lokale und internationale Unternehmen angesiedelt, die rund 6.000 Menschen Arbeit bieten“.  Viele der Landfrauen kannten das gesamte Gebiet noch als Ackerland und waren erstaunt, wie sich die Region in kurzer Zeit verändert hat. Für die 90-minütige Führung durch den Borussia Park standen 7 ausgebildete Guides zur Verfügung, die die Landfrauen über die aktuelle Situation, Anekdoten und die Geschichte von Borussia Mönchengladbach informierten. So konnten sich die Landfrauen einen Eindruck verschaffen und erfuhren interessante Eckdaten über die Finanzierung, das Sicherheitskonzept mit Sicherheitsverwahrung, die umfangreiche Technik, die Rasenpflege sowie die Räumlichkeiten, die für individuelle Veranstaltungen gebucht werden können.  Den Abschluss der Führung bildete eine Begegnung mit Rainer Bonhof, dem Präsidenten von Borussia Mönchengladbach.

Zu Kaffee und Kuchen waren die Landfrauen in die große VIP-Lounge eingeladen und konnten sich noch einige gesellige Stunden verbringen. Dabei wurde sowohl über die vergangenen Veranstaltungen als auch über die anstehenden Termine gesprochen. Die Landfrauen bedankten sich bei Herrn Meurers und Herrn Schmitz von der Volksbank Mönchengladbach mit einem Sortiment regionaler Produkte aus einem Hofladen. Für 2025 wurde von Seiten der Volksbank bereits schon eine erneute Einladung an die Landfrauen ausgesprochen. Den Termin gilt es nun zu qualifizieren und zu planen.

Es war ein rundum ein gelungener Tag im Borussia Park

-  Monika Clemens -