OV Jüchen / Besucherfahrt zum Europäischen Parlament - Landfrauen besuchen Brüssel

Auf Einladung des Mitglieds des Europäischen Parlaments, Moritz Körner, machte sich eine Gruppe von 50 Teilnehmern aus ganz NRW und darüber hinaus auf den Weg zur „Hauptstadt Europas“.

Zu dieser 3-tägigen politischen Informationsfahrt stiegen allein aus Jüchen und Umgebung 20 Personen als Teil der Gruppe dem Reisebus nach Brüssel zu. Die 12 teilnehmenden Landfrauen aus Jüchen, Rommerskirchen, Beckrath und Hehn wurden durch die Radfreunde Jüchen verstärkt. Gemeinsam wurde Brüssel erkundet. Bei der Führung durch die Altstadt lernten sie den zum Weltkulturerbe der UNESCO zählenden Grand Place/ Marktplatz kennen, der in goldenem Glanz erstrahlte. Auch die Kathedrale als Hauptkirche der Stadt und Sitz des Erzbischhofs war sehenswert.

Gut geleitet von Rebecca Westernschulze vom Büro Moritz Körner, ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Restaurant „Aux Armes des Bruxelles“ und in die Unterkunft Hotel Bedfort.

Am nächsten Tag stand der Besuch der Chocolaterie Concept Chocolate auf dem Programm. Zwei Jüchenerinnen durften sich bei der Pralinenherstellung versuchen.

Weiter ging es zum beeindruckenden Atomium. Das 102 Meter hohe Bauwerk, bestehend aus 9 Metallkugeln von je 18 Metern Durchmesser ist seit der Expo 1958 das internationale Symbol Brüssels, als Ausdruck der friedlichen Nutzung der Atomenergie und des demokratischen Willens zur Erhaltung des Friedens zwischen allen Nationen. Der Besuch des Parlamentariums, das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, rundete den Tag ab.

Der dritte Tag stand im Zeichen der europäischen Demokratie. Nach einem Informationsvortrag über die Arbeit und Rolle des Europäischen Parlaments und dem wichtigen Gesprächsaustausch mit dem einladenden MdEP Moritz Körner, konnte der Plenarsaal besichtigt werden. Damit soll Offenheit und Transparenz geschaffen werden als wesentliche Voraussetzung der demokratischen Rechte in der europäischen Union. Dies ist im Europa-Wahljahr 2024 umso wichtiger, da am 09. Juni alle Bürger ab 16 Jahre ihre Stimme für ihre Vertreter im Europaparlament abgeben können.