OV Jüchen / "Bauer Willi zu Gast in Jüchen"

Bauer Willi zu Gast in Jüchen      "Mehr Mut zur kreativen Kommunikation"

Auf Einladung der Landfrauen Jüchen referierte Dr. Willi Kremer-Schillings aus Rommerskirchen im Forum der Gesamtschule Jüchen. Eine erfreulich hohe Teilnahme von Landfrauen, sowohl aus eigenen Jüchener Reihen als auch aus Ortsverbänden des Rhein-Kreis Neuss/Mönchengladbachs erlebten Bauer Willi live. Sowohl Landwirte und Landwirtinnen als auch Verbraucher fanden sich als interessierte Bürger im Forum ein.

Nach einer ausführlichen Vorstellung seiner beruflichen Laufbahn und wie es zu „Bauer Willi“ kam, stieg Dr. Kremer-Schillings ins Thema „Mehr Mut zur kreativen Kommunikation“ ein. Die Verständigung zwischen „Essenserzeugern“ und Verbrauchern ist das, was Bauer Willi umtreibt. Positiv bleiben, Rücksicht nehmen, offen und ehrlich aufeinander zugehen, das ist der Rat von Bauer Willi. So lässt sich gegenseitiges Vertrauen aufbauen und erhalten.

Mit viel Herzblut und Sachverstand gewürzt mit einer großen Portion rheinischem Humor klärte Bauer Willi die Zuhörer über die Sachverhalte, Probleme und Zukunftsaussichten der Landwirtschaft auf und nahm auch die Verbraucher in die Pflicht. „Abgestimmt wird an der Kasse der Supermärkte“, machte Dr. Kremer-Schillings deutlich. Ein getätigter Einkauf bestimmt die Folgeproduktion. Ein Billigeinkauf zieht weitere Herstellung zu denselben, wahrscheinlich schlechten Bedingungen nach sich.

Bauer Willi, der als Ansprechpartner bei Redaktionen, Politik und Wissenschaft im In- und Ausland gebucht wird, merkte an, dass er noch nie so nah an seinem Lebensmittelpunkt Rommerskirchen als Redner geladen war. Darüber freue er sich besonders. Den Jüchener Landfrauen war es eine Ehre, Dr. Kremer-Schillings für ihre Veranstaltung gewonnen zu haben. Bauer Willi sprach den Landfrauen insgesamt eine Anerkennung für die gelungene Öffentlichkeitsarbeit aus. Kreative Kommunikation – ein großes Anliegen der Landfrauen.

v. l. Dr. Willi Kremer-Schillings; Christel Arimond
Dr. Willi Kremer-Schillings
Zurück