OV Korschenbroich / Adventsfeier der Landfrauen Korschenbroich Neuwerk

Adventsfeier der Landfrauen Korschenbroich Neuwerk am 25.11.2023 im Liedberger Landgasthaus

Ein adventliches Ambiente stimmte alle Teilnehmerinnen auf den Nachmittag ein. Für jede Landfrau war ein weihnachtliches Präsent vorbereitet. Nach der Begrüßung erfolgte der Jahresrückblick 2023 mit vielen gemeinsamen Aktivitäten, abendlichen Stammtischen, einem Kochseminar, Tagefahrten nach Maastricht, zum Gasometer nach Oberhausen und dem Planetarium in Bochum, dem Besuch der 75 Jahrfeier des Rheinischen Landfrauen Verband in Essen, einer Fahrt nach Prag und Dresden, um nur einige Höhepunkte zu benennen.

Herr Dr. Damblon trug ein altes unbekanntes Weihnachtsgedicht vor und erläuterte dies anschließend. Bemerkenswert waren die Parallelen zum aktuellen Weltgeschehen speziell im Nahen Osten.

Danach konnten die Landfrauen den Kaffee und Kuchen bei vielen Gesprächen genießen bevor die Turmbläser aus Grefrath auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmten. Bei toller Akustik öffneten sich die Türen zu weiteren Gasträumen im Lokal, da Besucher des Gasthauses begeistert waren. Die Turmbläser spielten eine Mischung aus internationalen Weihnachtsliedern, bekannten Musikstücken sowie auch deutsche Weihnachtslieder. Die Landfrauen sangen begeistert mit und genossen die festliche Stimmung.

Anschließend folgte eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen von Maria Dederichs.

Ein Ausblick auf das Jahr 2024 rundete das Programm ab. Die Landfrauen können sich auf ein umfangreiches Programm auf Orts -und Kreisebene freuen. Das frisch gedruckte Jahresprogramm 2024 des Rheinkreis Neuss Mönchengladbach konnte gleich verteilt werden.

Mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit endete der offizielle Teil.  Die Landfrauen nutzten noch die Gelegenheit den Tag bei gemeinsamen Gesprächen ausklingen zu lassen. Insgesamt war es eine gelungene Feier, sowie eine wunderbare Gelegenheit für die Landrauen, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Monika Clemens                                                                                        Dez 2023

Herr Dr. Damblon
Landfrauen in gemütlicher Runde