OV Jüchen / Besuch bei der Zuckerfabrik Jülich

Die Betriebsbesichtigung der Zuckerfabrik Jülich bildete den gebührenden Abschluss des diesjährigen Veranstaltungsreigens der Landfrauen Jüchen.

Die gemischte Gruppe von 21 Personen wurde erstmal mit Helmen und Westen ausgestattet. Dies sorgte schon mal für gute Laune. Herrn Kremer und Herr Sußmann begrüßten die Truppe gastfreundlich mit Kaffee und Kaltgetränken im Besucherraum der Zuckerfabrik Jülich. Beim 1stündigen Einführungsreferat wurde die Entwicklung des Zuckerrübenanbaus und der industriellen Verarbeitung der Rübe von Mitte des 18. Jahrhunderts bis heute deutlich gemacht. Die Landfrauen als auch die begleitenden Bauern lernten so manches Neue über die Materie. Anbauberater Herr Kremer beantwortete alle Fragen geduldig und kompetent. So gut vorbereitet ging es durch die Industrieanlage. Herr Sußmann, langjähriger Mitarbeiter bei Pfeifer & Langen führte die Gruppe durch die verschiedenen Produktionsabteilungen der Fabrik. Sachkundig erklärte er die Verarbeitung der Zuckerrübe von der Anlieferung bis zum Endprodukt Kristallzucker.

Nach 3 ½ Stunden verließen die Teilnehmer die Zuckerfabrik in Richtung Weihnachtsmarkt am Schlossplatz in Jülich. Bei Glühwein und Backfisch ließ es sich gut Plaudern und auch das Erlebte Revue passieren.