OV Beckrath / Schmuckabend

25 Landfrauen folgten am 02.11.2023 der Einladung von Gaby Kamp in das Beckrather Gemeindehaus. Hier stellte sich Yasmin Zimmermanns, eine junge Goldschmiedin vor.

Anhand der Präsentation ihrer Homepage erläuterte sie ihre Ausbildungen zur Goldschmiedin und zur Edelsteinfasserin.  Zwischenzeitlich hat sie ihre eigene Goldschmiedewerkstatt in Wickrath eröffnet. Einige ihrer Arbeiten hatte Frau Zimmermanns zur Ansicht dabei und die Besucher:innen staunten nicht schlecht über die schönen, handgefertigten Schmuckstücke.

Nach einem kleinen Imbiss konnten die Landfrauen mitgebrachten Schmuck reinigen lassen und Tipps zum Umgang mit den wertvollen Stücken erhalten.

Neben der Anfertigung von neuen Schmuckstücken bietet Frau Zimmermanns die Reinigung, Aufbereitung oder Änderung von altem Schmuck an; dass zum Teil ererbte Schmuckstücke nicht irgendwo im Tresor liegen, sondern auch heute noch getragen werden ist ihr eine Herzensangelegenheit. So wunderte es nicht, dass sie sich auch nach Abschluss der Veranstaltung noch als Ansprechpartnerin zur Verfügung stellte und einen Blick in das ein oder andere Schmuckkästchen warf.

Geschäfte vor Ort zu fördern ist den Landfrauen im Sinne der Nachhaltigkeit ein Anliegen und wenn diese Geschäfte auch noch von engagierten jungen Inhaber:innen geführt werden, so gilt dies umso mehr.