KV Neuss / MG - Tagesfahrt zum Gasometer in Oberhausen und zum Planetarium in Bochum -

Am Freitag, den 27. Oktober 2023 begaben sich 28 Landfrauen des RheinKreis Neuss/Mönchengladbach mit dem Bus auf den Weg nach Oberhausen. Trotz Regen und einigen Staus kamen sie pünktlich und gut gelaunt am Gasometer in Oberhausen an. Dort wurden sie schon von zwei Führern erwartetet, die die Frauen durch die sehr interessante Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ führten. Sie begannen die Erklärungen an beeindruckenden Fotos  zu den Elementen Feuer (Vulkane), Wind (Tornados) und Wasser (Sturmfluten).

Danach ging es weiter zu Fotos die zeigten wie einzigartig und wunderschön  unsere Erde ist und gleichzeitig dokumentierten, wie sich die Natur, die Fauna und Flora durch den Einfluss des Menschen verändert. Sei es z. B. durch den Abbau von Braunkohle vor unserer Haustüre,  Verschwendung von Wasser und  Grundwasser,  Brandrodung der Regenwälder, weltweitem Wachstum von Megastädten, Vermüllen der Landschaften und der Weltmeere und vieles mehr….

Am Ende der Führung bestaunten  die Landfrauen die riesige Weltkugel, mit einem Durchmesser von 20 m, in der Kuppel des Gasometers. Auf den Stufen unterhalb des Globus liegend, hatten sie aus der Dunkelheit des Raumes, den spektakulären Blick eines Astronauten auf unseren Heimatplaneten Erde.

Anschließend ging es zur Stärkung zur Traditionsgaststätte „Mutter Wittig“ nach Bochum, wo in den  historischen Räumlichkeiten  ein leckeres Essen und Getränke für die Frauen serviert wurde. Nach dieser Stärkung fuhren die Landfrauen, zum Abschluss des interessanten Tages zum Planetarium nach Bochum. Dort besuchten sie die Planetariums Show „Dark Side oft he Moon“.  In bequemen Liegesesseln liegend unternahmen die Besucherinnen,  zur legendären  Musik von Pink Floyd, eine Zeitreise durch die Weiten des Weltalls.

Die Heimreise verlief ganz ohne Staus und die Teilnehmerinnen blickten auf einen sehr  interessanten und abwechslungsreichen Tag zurück.