KV Neuss/MG Ortsvorstände Tagung

Das liebe Federvieh

Betriebsführung der LandFrauen Neuss/ Mönchengladbach mit anschließender Ortsvorständetagung.

Der Kreisvorstand der LandFrauen NE/MG mit der Vorsitzenden Gaby Kamp lud die Ortsvorstände seiner 9 Ortsgruppen am 26. September zu einer kurzweiligen und informativen Ortsvorständetagung ein. Insgesamt 27 ehrenamtlich engagierte Frauen folgten der Einladung und kamen zunächst beim „Gänsepeter“ in Rommerskirchen zu einer Besichtigung der Produktionsräume zusammen. Peter Esser überzeugte die LandFrauen mit Humor, Innovationsgeist und einer beeindruckenden Geschichte von der Entwicklung eines traditionellen Familienbetriebes hin zu einem spezialisierten Geflügelbetrieb mit nahezu eigener Kreislaufwirtschaft.

Der Betrieb produziert im Gillbacher Land- der ehemaligen Kornkammer Kölns- Futter für die Aufzucht der eigenen Gänse, Hähnchen und Enten. Eine Besonderheit des Betriebes ist die hauseigene Schlachtung in der EU zertifizierten Schlachthalle mit integrierter Verarbeitung zu hochwertigen Geflügelprodukten. Diese Halle konnte im Rahmen eines langwierigen Bau- und Genehmigungsverfahrens 2019 endlich in Betrieb genommen werden und bietet der 3-köpfigen Unternehmerfamilie in 5.Generation die Möglichkeit hofeigenes Geflügel vor Ort zu schlachten und in kürzester Zeit zu einer Vielzahl an Geflügelprodukten zu verarbeiten. Dieses Angebot wird ergänzt durch die Möglichkeit einer Lohnschlachtung und Verarbeitung von Hühnern, insbesondere aus den zahlreichen Mobilställen, die sich in den vergangenen Jahren zur Haltung etabliert haben. Hierfür setzt Peter Esser eine vorherige Testung auf die Viren der Vogelgrippe voraus.

Die LandFrauen konnten - mit passendem Hygieneschutz an den Füßen ausgestattet - die Schlacht- und Verarbeitungsräume besichtigen und zahlreiche Fragen stellen. Herr Esser erläuterte transparent, wie die Tiere getötet werden und klärte über die unterschiedlichen Methoden des Rupfens auf. Hierfür wurden für den Betrieb teilweise eigene Maschinen gebaut, die die Erfahrung und Wünsche des Unternehmers an ein hochwertiges Endprodukt berücksichtigen. Schmunzelnd erläuterte Peter Esser das Dampfbad der Gänse oder das „Wachsing“ der Enten und zog eine kleine humorvolle Parallele zum humanen Wellness Salon. Kaum gerupft gelangt das Geflügel in einen professionell ausgestatteten Raum zur Ausnahme der Gedärme und Innereien. Wichtig ist dem Landwirt hier und auch in den anderen Bereichen der Verarbeitung eine gute und innovative, technische Ausstattung. Hiermit möchte er insbesondere seine Mitarbeitenden entlasten und damit auch an den Betrieb binden. Ein spezieller Vakuumsauger erleichtert zum Beispiel das Ausnehmen der Tiere durch das Absaugen der Lunge. Die Frauen konnten im nächsten Schritt auch die hauseigene Metzgerei und die wichtigsten Geräte, wie die Autoklaven zum Einkochen der Gerichte in Glas, den Cutter und das Vakuumiergerät besichtigen.

Die hauseigene Verarbeitung war zum Zeitpunkt der Konstruktion der Halle noch nicht vorgesehen. Sie ergab sich durch die Anfrage des regionalen Metzgers Markus Parmentier nach einer Zusammenarbeit. Eine glückliche Kombination, findet auch Peter Esser. Das Ergebnis ist eine breite Angebotspalette von diversen Wurstwaren, Hühnersuppe und anderen Glaswaren, sowie Fleischprodukten mit und ohne Marinade, die im eigenen Hofladen und in den Läden der Region sehr gut abgesetzt werden. In der Verkostung konnten die Produkte die LandFrauen mit gutem Geschmack überzeugen. Wir danken Herrn Esser für die interessante Führung und wünschen ihm und der nachfolgenden Generation weiterhin viel Mut und Ausdauer für die Weiterentwicklung des Betriebes.

Nach diesen Eindrücken trafen sich die 27 Frauen im Café Vicar in Grevenbroich bei Kuchen und Café zum alljährlichen Austausch und Vernetzung der Verbandsebenen wieder. So konnten bei der „Ideenbörse“ die Ortsgruppen von ihren ganz besonderen Veranstaltungen auf Ortsebene berichten und gleichzeitig erfahren, welche Termine und Reisen für 2024 über den Kreisvorstand bereits geplant sind und angeboten werden. Auch die Informationen zu aktuellen Projekten und Neuerungen auf Landes- und Bundesebene bekamen hier den nötigen Raum. Ganz besonders würdigten die Ehrenamtlichen die Wahl von Monika Clemens, als eine LandFrau aus Ihren Reihen, in das erweiterte Präsidium des Rheinischen LandFrauenverbandes. Ein rundum erfolgreicher Nachmittag mit vielen besonderen Frauen!

Text und Fotos Indra Torres

Guppenbild