KV Neuss/MG Bildungsreise Prag und Dresden

Am Morgen des 12.09.2023 starteten die Landfrauen um 5:00 Uhr ab Neuss um Prag am späten Nachmittag noch zu erreichen. Zur 1. Kaffeepause gab Kaffee und Brötchen zur Stärkung und zum Kennenlernen. Während der 2. Pause wurden  Muffins und herzhaftes Gebäck von Karin verteilt, die sie am Vortag gebacken hatte. So konnte der Tag gut beginnen.

In Prag angekommen wurden die ersten Erkundungen in der näheren Umgebung des Hotels durchgeführt.  Die nächsten beiden Tage dienten dazu die Höhepunkte Prags bei Kaiserwetter kennen zu lernen. Auf Grund der historischen Struktur der Stadt nutzten die Landfrauen die Strassenbahn um zu den Zielen zu gelangen und stellten dabei fest wie einfach es sein kann sich zu orientieren und den richtigen Tarif zu wählen.

Die Stadtführung startete an der Karlsbrücke mit herrlichem Blick auf die Moldau. Anschließend ging es weiter in die Altstadt mit den historischen Gebäuden in den teilweise engen Gassen. Nachmittags blieb dann Zeit für eigene Erkundungen und eine Stärkung auf dem Wenzelplatz mit Blick auf die berühmte astromische Uhr.

Der nächste Tag begann mit der Besichtigung einer Traditionsbrauerei. Eine Bierverkostung durfte natürlich nicht fehlen bevor es anschließend hinauf zur Burg ging. Diese antike Burg war definitiv ein Highlight  in Prag.  Von dort aus verzauberte uns der atemberaubende Blick, bei strahlendem Sonnenschein, auf die goldene Stadt.

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen von Prag in Richtung Dresden mit einem Besuch der Festung Königsstein. Diese wirklich beeindruckende Festung liegt auf einem Felsplateau in der Sächsischen Schweiz mit Blick auf die Elbe. Der Aufstieg wurde via Panaromaaufzug oder zu Fuss bewältigt. Auch hier wurden wir wieder mit einer fantastischen Aussicht belohntIn Dresden angekommen stand ein Besuch des Grünen Gewölbes auf dem Programm. Eine der ältesten Schatzkammern Europas mit kostbarem Schmuck und zeitgenössischen historischen Objekten, welche nach Passieren der aufwendigen Sicherheitsschleusen, bestaunt werden konnten. Bei einem traditionellen lokalen Abendessen, mit zeitgenössischen Gewändern der Kellner, im Sophienkeller, ließen die Landfrauen den Tag ausklingen. Die entsprechenden Trinksprüche durften natürlich auch nicht fehlen.

Der nächste Morgen begann mit einer Stadtrundfahrt und anschließender Führung in Dresden mit den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie Semperoper, Zwinger bevor ein Orgelkonzert mit einer Ansprache in der Frauenkirche zum Entspannen einlud. Nach einem Spaziergang an der Promenade startete die Schifffahrt auf der Elbe. Anschließend blieb noch etwas Zeit um den Herbstmarkt oder verschiedenste Sehenswürdigkeiten zu besuchen bevor es dann zurück zum Hotel ging. Ein tolles Buffett im Hotel krönte den Abschluss der Reise. Beim obligatorischen „Absacker“ an der Hotelbar konnten die Landfrauen das Erlebte Revue passieren lassen.

Am nächsten Tag hieß es dann Abschied nehmen von einer wunderschönen beeindruckenden Reise bei bestem Wetter, guter Gemeinschaft und viel Freude.

- Monika Clemens -

Prag Karlsbrücke