OV Rommerskirchen / Adventliche Stimmung auf Schloss Merode.

Am Mittwoch den 23. November 2022 startete ein Bus voller Landfrauen zum Besuch des Weihnachtsmarkt rund um das Schloss Merode. Auf dem malerischen Schlossgelände erwartete die Besucherinnen ein idyllisches Dorf von weihnachtlich dekorierten Holzhäuschen. Zunächst gingen die Frauen ins „Almdorf“  wo in einer gemütlichen Holzhütte  Kaffee und Kuchen bereitstanden. Gut gestärkt starteten die Teilnehmerinnen ihren Rundgang durch die Budenstraßen, wo zahlreiche offene Feuerstellen, trotz Regen, für Wärme und Behaglichkeit sorgten. Zahlreiche Fackeln und Laternen tauchen das Schloss und den Park in ein adventliches Licht. In den Holzhäuschen boten traditionelle Handwerker wie Glasbläser, Schmied, Drechsler bis hin zum Krippenbauer, Korbflechter und Töpfer ihre Ware an. Für das leibliche Wohl war auch gut gesorgt. Überall lockten die Gerüche von gebrannten Mandeln, Glühwein, Reibekuchen und anderen Leckereien zum Verweilen ein. Im Schloss-Innenhof traf man sich, am festlich geschmückten Weihnachtsbaum, zum gemeinsamen Singen. Anschließend öffnete sich im obersten Stockwerk des Schlosses ein Fenster, aus dem ein Engel die Weihnachtsgeschichte verkündete.  Es war ein rundherum schöner Tag und ein stimmungsvoller Abschluss für das Landfrauenjahr 2022 in Rommerskirchen.