KLE Bezirksverband Kleve auf Wandertour an der Mosel

Mitte September ging es für 41 Landfrauen des Bezirks Kleve zum Wandern an die Mosel mit Unterkunft in Trier. Bei bestem Wetter stand zu Beginn ein kurzer Aufenthalt im malerischen Weinstädtchen Cochem auf dem Programm. Dabei konnte ein erster kleiner Aufstieg zur Reichsburg absolviert werden. Von zwei erfahrenen Wanderführern begleitet ging es anschließend steil bergauf über den Buchsbaumwanderpfad, was mit einem tollen Ausblick auf das Eltzer Burgpanorama belohnt wurde. Die wohl berühmteste Burg Deutschlands hat ihren Ursprung im 9.Jahrhundert und wurde seitdem nie zerstört. Gut ausgeruht führte der zweite Tag durch die Mehringer Schweiz. Sie ist bekannt für beeindruckende Aussichtspunkte auf Mosel und Weinberge, gepaart mit naturnahen Waldabschnitten. Unter dem Motto „Wandern mit allen Sinnen“ wurden Achtsamkeitsübungen in die Wanderung integriert. Zum Abschluss kehrte die Gruppe bei einer Winzerfamilie ein. Bei einer kurzen Wanderung durch den Weinberg durften die ersten Kostproben nicht fehlen. Der Tag wurde mit einer Besichtigung des Weingutes, einem guten Essen und einer Weinprobe abgerundet. Auch am dritten Tag spielte das Wetter mit und so startete die letzte sonnige Etappe dieser Reise im Örtchen Reil. Wiederrum begleitet von zwei Wanderführern ging es hinauf zum Prinzenkopf bei Alf. Auf dem 22m hohen Aussichtsturm hat man einen atemberaubenden Weitblick über die Moselschleife und die Marienburg. Nach dem Abstieg in den Ort Zell wurde die Heimreise angetreten. Ein ereignisreiches, wunderschönes Wanderwochenende ging zu Ende.