KLE Der Ortsverband Hülm-Helsum besucht den Weinbau in den Niederlanden

Die Landfrauen hatten Lust auf Wein und Natur. Im „Wijngaard De Plack“ konnten sie beides erleben. Nach der Begrüßung ging es sofort mit Besucherbetreuer Wilhelm in die Rebanlage. Vergleiche mit Weinbergen in Deutschland, dem Anbau und der Verarbeitung wurden besprochen. Es war für uns interessant zu erfahren, was die besondere Lage für den Weinanbau in Groesbeek auszeichnet
Beim zweiten Teil unseres Besuches ging es um den Geschmack und seine Wahrnehmung. Uns wurden drei Weine vorgestellt, jeweils vor und nach einem entsprechenden Imbiss und wir konnten die geschmackliche Veränderung des Weines bemerken. Wilhelm machte uns deutlich, wie wir einen Wein betrachten, schmecken, riechen können und dass er sich durch unterschiedliche Nahrungsmittel anders wahrnehmen lässt. Somit trinkt man verschiedenen Wein zu unterschiedlichen Speisen und verschiedenen Anlässen. Sein Motto: über Geschmack lässt sich schwer diskutieren!