KLE Klever Landfrauen treffen Landfrauen in Friesland

Im vergangenen Jahr auf dem Deutschen Landfrauentag in Fulda wurden Anke Eden-Jürgens aus Hohenkirchen in Friesland und Marlies Wollschläger aus Kleve am Niederrhein als „Landfrauen des Jahres 2022“ geehrt. Als feststand, dass die Klever Landfrauen in 2023 eine Mehrtagesfahrt nach Bremen/Bremerhaven machen würden, vereinbarten die beiden ein Treffen ihrer Landfrauengruppen.
Vergangene Woche traf der Bus mit 44 Klever Landfrauen in Jever ein und vier Gästeführerinnen aus den Reihen der friesischen Landfrauen führten die Gäste bei Kaiserwetter durch ihre wunderschöne „Marienstadt“. Wobei sich der Beiname Marienstadt hier auf „Fräulein Maria“ bezieht, die letzte rechtmäßige Herrin der Stadt, die für ihre Heimat soviel bewegt hat, dass sie heute noch verehrt wird. Gestärkt mit einem „Antipasti Buffet“ in der Altstadtbrauerei ging es dann am Nachmittag stadtauswärts Richtung Deich. Unterwegs gab es viele interessante Infos über das Leben in Marsch- und Geestland . Auf dem Deich angekommen genossen die Frauen die Aussicht auf die Jade und sahen am Horizont das schwimmende LNG-Terminal „Höegh Esperanza“
In Schillig wurden die Gäste vom Niederrhein mit großem Glockengeläut in der „Kirche am Meer“ empfangen. Hier überraschte Pfarrer Lars Bratke die Landfrauen mit einer kleinen und sehr berührenden Andacht. Gänsehautmomente gab es auch, als zum Abschluß im großen Kreis um den Altar das irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ gesungen wurde. Anschließend hatten die Landfrauen des Ortsverein Hohenkirchen im Pfarrheim die Kaffeetafel gedeckt und es gab bei leckerem selbstgebackenen Kuchen viele gute Gespräche zwischen Landfrauen aus Friesland und vom Niederrhein so dass sich nun beide Seiten auf den Gegenbesuch in Kleve freuen.

Anke Eden-Jürgens und ihre Kolleginnen zeigen uns Ihr Jever
Landfrauen unter sich
Landfrauen in der Kirche am Meer
Marlies Wollschläger(l.) und Anke Eden-Jürgens freuten sich besonders über dieses Treffen