Veranstaltungen im Kreisverband Heinsberg

Nachtwächterwanderung in Wegberg

Unter dem Namen "Berck" wurde Wegberg erstmals in einer Urkunde Otto I. aus dem Jahre 966 erwähnt. Der heutige Name "Wegberg" entstand etwa im 14. Jahrhundert und erklärt sich aus der Lage des Ortes an einer alten Römerstraße.

Verschiedene Burg- und Wehranlagen (Motten), zum Teil vollwertig, zum Teil noch als Ruine vorhanden oder aber nur noch anhand von Geländeveränderungen zu erahnen, legen Zeugnis dafür ab, dass der Raum Wegberg Schnittpunkt kriegerischer und räuberischer Streifzüge war.

Der Nachtwächter Karl Küppers führt uns durch eine Nachtwächterwanderung der Innenstadt Wegberg und wir erfahren all das, was die Geschichte der Stadt ausmacht.

Im Anschluss treffen wir uns – wer möchte - zum Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen.

Treffpunkt      „Wegberger Mühle“, Rathausplatz 21, 41844 Wegberg

Kosten            4 € für die Führung, Abendessen Restaurant Selbstzahler

Anmeldung     bis 22.10.2024 bei Maria SchmitzTel.: 02455 - 21 93 oder per Mail an schmitz.waldfeucht@web.de.

Dabei bitte auch die Teilnahme am Abendessen anmelden.

Überweisung 4 € bei Anmeldung an LandFrauen Kreis Heinsberg   -   Kennwort: Ihr Name, Ortsverband + Wegberg