Aus dem Verbandsleben

Kreis-LandFrauen Heinsberg erleben den Landtag NRW

„Danke-Fahrt“ mit Tagung für Ortsvorstandsmitglieder

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: So lässt sich der eindrucksvolleTag beschreiben, den 20 Ortsvorstandsmitglieder kürzlich in der Landeshauptstadt verbrachten. Gemeinsam per Bus angereist, führten sie am Vormittag in einem Fraktionssaal zunächst eine Ortsvorständetagung durch. Daran schloss sich nach einer Pause das reguläre dreistündige Besucherprogramm des Landtags an, das übrigens täglich von unglaublich vielen Gruppen wahrgenommen wird: Es startet mit einer Einführung, gefolgt vom Besuch der Plenarsitzung auf der Besuchertribüne, dann einem Gespräch mit den Landtagsabgeordneten (MdL) und endet mit Kaffee & Kuchen in der Landtagskantine.

Ermöglicht hatte all das die Einladung von Bernd Krückel und Thomas Schnelle, beide MdL (CDU) für den Kreis Heinsberg. Für das Abgeordnetengespräch mit ihnen hatten sie darüber hinaus Bianca Winkelmann, MdL für Minden-Lübbecke und agrarpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, geworben. Alle drei MdLs stellten ihren beruflichen Hintergrund - Steuerberatung, Kriminalpolizei und landwirtschaftlicher Betrieb – vor sowie die dazu passenden Schwerpunkte der parlamentarischen Arbeit; diese wird vor allem in den Ausschüssen vorbereitet und geleistet. Alle drei sind absolut vertraut mit dem ländlichen Raum, kennen dörfliches Vereinsleben und sind selbst im Ehrenamt aktiv. Die Fragen, Meinungen und Anliegen der LandFrauen trafen daher auf offene und sehr verständnisvolle Ohren; wenngleich es genau die koalitionsintern kniffligen Punkte sind. Themen waren der gesellschaftliche (inklusive Schule) Umgang mit dem Berufsstand Landwirtschaft, die geplante Ausdehnung des Naturparks Schwalm-Nette, Agri-PV-Anlagen, Ernährungsbildung und ein geplantes „Kantinenprogramm“ mit regionaler und saisonaler Ausrichtung. Weiterhin das Wolfsmanagement („unbegreiflich“) sowie Wildproblematiken mit Dachs und Wildschwein im Grenzgebiet zu den Niederlanden, die eine grenzübergreifende Regelung erfordern. Dazu erhielt die betreffende LandFrau die Zusage für ein Vor-Ort-Gespräch.

Nach diesem intensiven Austausch spazierten die LandFrauen entlang der Düsseldorfer Rheinpromenade Richtung Altstadt, wo der Tag mit einem Abendessen im Brauhaus ausklang. So war genug Gelegenheit, sich (besser) kennen zu lernen und zu vernetzen, denn im Vorjahr waren neue Vorstände gewählt worden. Das Gesamtpaket des Tages als informative „Danke-Fahrt“ soll die Wertschätzung gegenüber den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zeigen.

Optional: Nicht jede Eingeladene konnte den Termin einrichten, doch die Plenartage und Gespräche mit MdLs liegen nun einmal in der Woche. Genau ein Jahr zuvor veranstaltete der Kreisverband Heinsberg daher zum Beispiel ein abendliches „Oktoberfest“, um Vorstandsmitglieder zu verabschieden und den Neulingen ein Kennenlernen zu ermöglichen – mit „Danke für Euren Einsatz“.

Maria Nacke-Pollmann

Fotos: Maria Nacke-Pollmann