Die Gelderner LandFrauen erkundeten die „Grüne Insel“

Insgesamt 78 Frauen machten sich am 19.05.2023 auf den Weg zu einer 8-tägigen Irland-Rundreise. Nach der Landung in Dublin ging es direkt los mit einer Stadtrundfahrt, bei der unter anderem die St. Patricks Cathedral und das Trinity College besichtigt wurden. Hier konnte man ebenfalls die Georgian Squares and Houses mit den bekannten bunten Eingangstüren entdecken.

Am nächsten Tag wurde das Nationalgestüt „The Irish National Stud“ mit den anliegenden Japanischen Gärten besucht. Diese stellen eine „Reise durch das Leben“ dar. Danach folgte die Besichtigung der Jameson Destillerie. Nach einer Führung wurde der Whiskey von den LandFrauen getestet und als gut befunden.

Am dritten Tag ging die Reise weiter zur Garteninsel „Garnish Island“ und zum Bantry House. Die abendliche Aufführung der „Celtic Steps“ rundete diesen Tag ab.

Am Montag ging es entlang des „Ring of Kerry“. Hierbei handelt es sich um eine malerische Route durch Irland. Am Mittag wurde bei einer Schaffarm, die Hütehunde ausbildet, Station gemacht.

Weiter ging die Reise in Richtung Dingle. Nach einer kurzen Besichtigung folgte eine Bootstour durch die Dinglebay und es folgte ein Besuch der Cliffs of Moher.

Mittwochs wurde die Landschaft in Conamara besichtigt, wo sich die Farm der Familie Dan O’Hara befindet. Diese hat dort im 19. Jahrhundert gelebt und wurde vertrieben. Hier wurde der Gruppe die Handarbeit des Torfstechens anschaulich vorgeführt, vom Stechen über das Lagern zum Trocknen bis hin zum Verbrennen im alten Landhaus. Danach wurde das Connemara Smokehouse besucht. Spezialitäten sind geräucherter Wild- und Biolachs aus ökologischer Aquakultur. Vom Zerlegen des Fisches bis hin zum Einbringen in die Rauchkammer führte der Betriebsinhaber alle Arbeitsschritte vor. Im Anschluss gab es eine Kostprobe.

Am Donnerstag wurde zunächst die Stadt Galway besichtigt. Danach ging es weiter zur Klostersiedlung Clonmacnoise aus dem 6. Jahrhundert. Durch die Wicklow Mountains wurde dann die Rückreise in Richtung Dublin angetreten. Der Abend wurde als irischer Abend verbracht, bei Live-Musik und einem typisch irischen Abendessen.

Am letzten Tag wurde der Powerscourt Garden besucht. Bei schönstem Wetter konnten die Landfrauen in der großen Parkanlage verweilen. Dieser Garten wurde im 18. Jahrhundert angelegt und bietet seinen Besuchern allerlei exotische Bäume, Pflanzen und Brunnen. Nach der Besichtigung ging es dann zurück zum Flughafen.

Es war eine rundum gelungene und interessante Reise.

Autorin und © der Bilder: Stephanie Dominick

LandFrauen Gruppe 1 vor dem Powerscourt House
LandFrauen Gruppe 2 auf dem Boot in Dingle Bay
Zurück