Tagesfahrt der Landfrauen nach Tongeren

Reisebericht zur Tagesfahrt der Landfrauen Kreisverband Düren-Jülich nach Tongeren

Am 4. Juli 2023 machten sich die Landfrauen des Kreisverbands Düren-Jülich auf eine aufregende Tagesfahrt nach Tongeren in Belgien, um das Krönungsfest zu erleben. Pünktlich starteten wir in Düren und Jülich und nahm Kurs auf unser Ziel.

Die Busfahrt verlief angenehm und wir genossen die Landschaft, während wir uns auf die bevorstehenden Ereignisse freuten. Gegen 14:30 Uhr erreichten wir schließlich Tongeren. Da uns bis zur Prozession um 19:00 Uhr freie Zeit zur Verfügung stand, nutzten wir die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und ihre faszinierende Geschichte zu entdecken.

Tongeren beeindruckte uns mit seinen charmanten Kopfsteinpflasterstraßen, historischen Gebäuden und malerischen Plätzen. Wir schlenderten durch die Altstadt und bewunderten die prächtigen Kirchen, gemütlichen Cafés und traditionellen Fachwerkhäuser. Einige von uns nutzten die Gelegenheit, in den örtlichen Geschäften nach besonderen Souvenirs und regionalen Produkten zu stöbern.

Um 19:00 Uhr begann die Prozession zum Krönungsfest, und wir fanden uns an einem idealen Aussichtspunkt entlang der Strecke ein. Die Straßen waren mit Einheimischen und Besuchern gefüllt, die gespannt auf das Spektakel warteten. Während die Parade vorbeizog, bewunderten wir die prachtvollen Kostüme, traditionellen Tänze und musikalischen Darbietungen. Die Atmosphäre war mit Begeisterung und Vorfreude erfüllt, und wir waren begeistert, Teil dieses einzigartigen Ereignisses zu sein.

Nach der Prozession führte uns unser Weg zur beeindruckenden Basilika am großen Marktplatz, wo um 22:30 Uhr eine spektakuläre Aufführung stattfinden sollte. Die Basilika war ein perfekter Schauplatz für das Fest, und die festliche Beleuchtung verlieh ihr eine märchenhafte Atmosphäre. Wir nahmen unsere Plätze ein und genossen die eindrucksvolle Darbietung, die Musik und Geschichten vereinte. Die ca. 3000 Künstler, welche Einwohner von Tongeren sind, beeindruckten uns mit ihrer Leidenschaft und ihrem Talent, und wir waren von der Magie des Abends verzaubert.

Als die Aufführung gegen Mitternacht endete, machten wir uns auf den Weg zurück zum Bus, der uns sicher nach Hause brachte. Obwohl wir müde waren, waren unsere Herzen voller wunderbarer Erinnerungen an diesen besonderen Tag. Während der Rückfahrt teilten wir unsere Eindrücke und Erlebnisse miteinander und waren uns einig, dass diese Tagesfahrt nach Tongeren ein unvergessliches Erlebnis war.

Die Tagesfahrt der Landfrauen Kreisverband Düren-Jülich nach Tongeren zum Krönungsfest war zweifellos ein Höhepunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten. Wir hatten die Gelegenheit, eine wunderschöne Stadt zu erkunden, an einer faszinierenden Prozession teilzunehmen und eine beeindruckende Aufführung vor der Basilika zu erleben. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir sind dankbar, dass wir dieses besondere Ereignis miteinander teilen konnten.

Maria und Josef mit Jesus kurz nach der Geburt
Die Basilika von Tongeren angestrahlt bei der Geburt des Herrn