Bauernhofbesichtigung des Betriebes Philipp Wynen in Jülich

Am 22.Juni 2022 war es endlich soweit: Die Betriebsbesichtigung auf dem Gefügelhof Wynen fand endlich statt. 15 Landfrauen aus dem Kreisverband Düren-Jülich fanden sich auf dem Hof Wynen ein. Herr und Frau Wynen empfingen uns auf ihrem Hof. Zuerst gab Herr Wynen uns einiges zur Hofhistorie.Seit 2016 hat er begonnen, den Betrieb einschließlich Hofladen peu á peu aufzubauen.

Wir haben eine mobile Freilandhaltung für Wieseneier besichtigt und erklärt bekommen. Außerdem konnten wir frisch eingestallte Masthähnchen begutachten. Sie werden zwölf Wochen gehalten, damit sie langsam wachsen können. Damit ist die Qualität des Fleisches besser.

Herr Wynen wirbt mit direkt , frisch , regional. In seinem Betrieb werden Gänse, Puten, Hähnchen und Legehennen auf der Wiese gehalten . Bald sollen auch noch Schweine auf Stroh dazu kommen. Die Vermarktung findet fast ausschließlich über seinen Hofladen statt.

Für die Kinder gibt es einen Streichelzoo mit Ponys, Ziegen und Schafen und ein Kinderspielplatz mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen.

Zum Abschluß hat die Familie Wynen uns noch mit Kostproben verwöhnt. Es gab Salate mit Geflügel, Schnittchen mit Geflügelwurst und frische Gemüsesnacks mit Trauben.

Wir waren uns alle einig: Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen Informationen rund um Geflügelhaltung.

Frisch eingestallte Masthähnchen
Die Gruppe nach der Führung bei einer Erfrischung