Frühjahrsfahrt in die Lausitz

Gruppenbild der Landfrauen der Lausitz-Fahrt

Nachdem wir zwei Jahre wegen Corona nicht fahren konnten, ging es endlich am Montag, den 09.05.2022 bis Samstag, den 14.05.2022 mit 34 Landfrauen des Düren-Jülicher Verbandes in die Lausitz. Unser Best Western Plus Hotel Bautzen erwartete uns im schönsten Sonnenschein. Dieses schöne Wetter begleitete uns alle sechs Tage. Wir erhielten von der Türmerin ( für die Gemächlichen ) und vom Türmer ( für die von der schnellen Sorte ) eine informative und aufschlußreiche Stadtführung in Bautzen. Danach machten noch einige die Stadt unsicher und andere erkundeten die Gastronomie.

Die nächsten drei Tage begleitete uns "Jochen". Zum ersten durch die sorbische Lausitz mit dem Friedhof der "Gleichen". Zum zweiten nach Görlitz mit der Möglichkeit einen Abstecher nach Polen zu machen. Zum dritten zu einer Rundfahrt durch das Zittauer Gebirge nach Zittau mit kurzer Stadtführung und der Möglichkeit, das Fastentuch zu besichtigen. Hier stiegen wir in die Schmalspurbahn, mit der wir nach Oybin fuhren.

Dann war es auch schon wieder Zeit Abschied zu nehmen von der Lausitz mit der allgemeinen Feststellung, das eine Wiederkehr wünschenswert und sehenswert ist.