Bienenkampagne der Rheinischen LandFrauen eröffnet

"Wir wollen Bienen schützen und fördern" - so lautet das Motto der Bienenkampagne des Rheinischen LandFrauenverbandes, die anlässlich des 70-jährigen Verbandsjubiläum am 9. Juni in Kempen offiziell eröffnet wurde. Es hatte eine ganz besondere Bewandtnis, die Kampagneneröffnung mit dem Landfrauen-Jubiläum zu verbinden:

Elisabeth Böhm hatte schon vor 120 Jahren die Idee, dass LandFrauen in die Direktvermarktung einsteigen und gemeinsam  Produkte aus Hof und Garten verkaufen, um ihr eigenes Geld zu verdienen. Die Frauen schlossen sich zusammen, unterstützten sich gegenseitig bei der Vermarktung und versahen ihre Produkte mit einem gemeinsamen Qualitätssiegel, der Biene. Denn Honig gehörte damals zu den wichtigsten Verkaufsprodukten.

So entstand die LandFrauenbewegung - der Vorgänger unseres LandFrauenverbandes - und bis heute ist die Biene das Verbandssymbol von rund 500.000 Landfrauen in Deutschland.