LandFrauen-Erholung im Luftkurort Wassenberg
Ausflug der Jüchener Landfrauen zum Luftkurort Wassenberg
Die Landfrauen des Ortsverbands Jüchen machten sich auf nach Wassenberg im Kreis Heinsberg. Das schöne Städtchen, seid 2024 wieder Luftkurort, punktet mit interessanten historischen Sehenswürdigkeiten und schön angelegten Parkanlagen mit prächtigen Blumenrabatten – Kunst und Kultur sind im Stadtbild allgegenwärtig.
Die Landfrauen Jüchen hatten sich zudem auch die persönliche Begegnung mit Wassenberger Landfrauen gewünscht Das Kennenlernen gelang durch die herzliche Art der Landfrauen vor Ort unter Federführung von Sigrid Gerighausen, der ehemaligen Vorsitzenden. So ging es gemeinsam auf Rundgang mit der Gästeführerin Therese Wasch. Sie verstand es mit viel Wissen und Humor die wichtigsten Stationen der historischen „Unterstadt“ den Landfrauen bekannt zu machen.
Anschließend kehrten die Landfrauen gemeinsam in die Bildungs- und Begegnungsstätte im Naturpark Maas-Schwalm-Nette – Tor Wassenberg an der Pontorsonallee ein. Die Begegnungsstätte wird ehrenamtlich von den Wassenberger Landfrauen geführt! Bei leckerem Kuchen und Kaffee erzählte die 2. Vorsitzende Susanne Arnolds über die Erfolgsgeschichte ihres OVs. Das junge Vorstandsteam verstand es mit viel Esprit und Einsatz die Mitgliederzahl auf 150 Personen deutlich zu erhöhen. Das zeigt den großen Zuspruch und Stellenwert der Landfrauen in Wassenberg auf. Im Veranstaltungsreigen der Stadt sind sie fest etabliert.
Die 2. Vorsitzende lud die Landfrauen auf ihren landwirtschaftlichen Betrieb „Gemüsebau Arnolds GbR“ in Wassenberg-Orsbeck ein. Sie gewährte einen Blick hinter die Kulissen und referierte besonders über den Anbau von Gurken, der Anbaufrucht vor Ort. Natürlich war die gesamte Betriebsstruktur von Interesse – von den verschiedenen Betriebsstandorten bis hin zur gesamten Anbaupalette stand Susanne Arnolds zusammen mit ihrer Familie Rede und Antwort.
Mit vielen schönen Eindrücken, neuem Wissen und lieben Kontakten im Gepäck verabschiedeten sich die Jüchener Landfrauen vom symphatischen Wassenberg.

