gelungene Höfetour am 28. Mai 2023 in Kempen

Am 28. Mai 2023 fand die diesjährige Höfetour des Kreises Viersen in Kempen statt.

Bei herrlichem Wetter öffneten die vier beteiligten Betriebe ihre Hoftore für die Öffentlichkeit und präsentierten sich und die regionale Landwirtschaft sehr anschaulich und auch vielseitig. Jeder Teilnehmende konnte sich in den Betrieben über die moderne Anbauvarianten von Erdbeeren, Spargel oder Kartoffeln detailliert informieren.

Die gut besuchte Auftaktveranstaltung fand auf dem Kartoffelhof Bimes statt, bei der den Zuhörenden nochmals der hohe Wert der regionalen Landwirtschaft nahegelegt wurde. Das Motto: "vom Acker auf den Teller" beweist, dass die Kartoffel nach wie vor eine tolle Knolle ist. Vor allem das Kartoffel- und Chipstasting war ein Geschmacks-Erlebnis bei den Kunden. In der großen Halle haben sich die Landfrauen des Ortsverbandes Kempen mit einem üppigen Frühstücksstullen und Kuchenbuffet präsentiert. Insbesondere die große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten fand extrem guten Zuspruch. Die Helferinnen hatten alle Hände voll zu tun.

Auf dem Spargelhof Küthen wurde jede zur Verfügung stehende Ecke genutzt, um den an der Höfetour teilnehmenden einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Es konnte Spargel selbst gestochen werden, der auf Hochglanz polierte Maschinenpark wurde anschaulich präsentiert und auch der Erdbeer- und Weihnachtsbaumanbau wurde vorgestellt. Die Kinder konnten die Freiheit und tollen Spielmöglichkeiten auf einem Bauernhof erleben, während die Erwachsenen das kulinarische Angebot bei live-Musik mit vielen tollen spontanen Gesprächsrunden genießen konnten.

Auf dem Spargelhof Goetzens wurde es zeitweise sehr eng, denn das vielfältige kulinarische Angebot fand enormen Anklang. An allen Ecken konnten Köstlichkeiten probiert werden, von dem die Besucher regen Gebrauch machten. Aber daneben erfuhren die Interessierten auch viel Wissenswertes über Spargel, Erdbeeren und die Milchproduktion. Die extra aufgestapelte Strohburg wurde von den Kindern dankbar belagert.

Der Spooshof konnte mit einer informativen und kulinarischen Erdbeerreise punkten. Das Erdbeerjahr und auch der Kirschenanbau wurde anschaulich erklärt. Die Schlange am Eis- und Crepestand bewies, dass die Erdbeere in Kempen Hochkonjunktur hat.

Die verbindende Fahradroute hatte eine Streckenlänge von 24 km und war sehr gut in beide Richtungen ausgeschildert und so gab es auf der Tour immer wieder ein schönes "Hallo", wenn man Bekannte traf, die die Tour andersherum fuhren. 

Das Wetter und die bei vielen Kempener beliebten Betriebe sorgten für eine sehr rege Teilnahme - ob mit Rad oder Auto - und einen wunderbaren informativen, begegnungsreichen und kulinarisch besonderen Ausflugstag für jung und alt und für alle an der heimischen Landwirtschaft interessierten und nahe stehenden.

Ein riesengroßes Dankeschön an die teilnehmenden Betriebe, die das ganze Spektakel während ihrer Hauptsaison möglich gemacht haben. Die vielfältigen Stände zeugen nicht nur von einer sehr großen Kreativität unserer bäuerlichen Familien, auch die Umsetzung im Rahmen des Möglichen bedeutet ein hohes Geschick und  Verantwortungsbewusstsein. Der zusätzliche Mehraufwand ist stundenmäßig kaum zu erfassen und für eine Familie alleine nicht zu schaffen. Deshalb gilt der Dank ebenso den vielen Freunden und Angehörigen, die uns allen diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Stephanie Beudels

Zurück