KLE Asperdener Landfrauen bereiten sich mit Pedelec-Training auf die bevorstehende Radel-Saison vor

Auch in Landfrauen-Kreisen erfreuen sich Pedelecs steigender Beliebtheit - gleichzeitig mehren sich die Meldungen von schweren Verkehrsunfällen, an denen Pedelec-Fahrer beteiligt sind. Darum haben die Asperdener Landfrauen die Polizistinnen Carmen Meisters und Yvonne Hellwig nach Asperden eingeladen um sich mit einem professionellen Pedelec-Training auf die bevorstehende Radel-Saison gut vorzubereiten.

Natürlich können wir alle Fahrradfahren, doch wie beurteilen die Profis von der Polizei unsere Fahrkünste? Zunächst wurde bei allen 17 Teilnehmerinnen die korrekte Helmeinstellung kontrolliert und die Einstellungen des Fahrrades für die jeweilige Fahrerin überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Dann erhielten die Radlerinnen Tipps für eine zügige Anfahrt an der Ampel oder das sichere Radeln auf eng begrenzten Wegen. So angeleitet schafften alle mit zielgerichtetem Blick die Fahrt auf dem Feuerwehrschlauch. Auch das Umfahren von Hindernissen so wie kontrolliertes Bremsen und Absteigen wurden geübt. Für alle war es interessant die eigenen Grenzen auf dem Fahrrad auszutesten und jede Teilnehmerin nahm für sich an diesem Nachmittag den ein oder anderen praktischen Tipp für die kommende Radel-Saison mit.

Die beiden Polizistinnen gaben Tipps für das Radelen auf eng begrenzten Wegen
Hindernisse wurden souverän umrundet
alle Teilnehmerinnen schafften die Fahrt auf dem Feuerwehrschlauch
es war interessant auf den vorbereiteten Parcours die eigenen Grenzen auf dem Fahrrad auszutesten