OV Korschenbroich – Neuwerk/ „ Zucker“ der gute Vorsatz.

Neujahrsempfang: Gelungene Auftaktveranstaltung mit einem spannenden  Vortrag

„Zucker“ der gute Vorsatz

Mehr als 20 Landfrauen waren der Einladung zum Neujahrsempfang am 13.01.2023 um 18:30 Uhr  in das Restaurant  Absthof , in Mönchengladbach gefolgt.

Ein einladendes Ambiente stimmte alle Teilnehmerinnen auf den Abend ein. Nach dem Eintreffen der einzelnen Landfrauen fanden gleich angeregte vielfältige Gespräch statt.

Nach der Begrüßung und guten Wünschen für das Jahr 2023, erfolgte der Jahresausblick  mit vielen geplanten gemeinsamen Aktivitäten,  abendliche Stammtischen, Besichtigungen, Mehrtages, als auch Tagesfahrten.

Nach Auswahl des individuellen Abendessens ging es weiter mit dem spannenden Vortrag von Dr. med  Silvia Maria Lorenz, einer Landfrau aus dem Ortsverband,  „ Zucker“ der gute Vorsatz.

Zunächst waren die Landfrauen aufgefordert zu schätzen wie hoch wohl der jährliche pro Kopfverbrauch von Zucker sei.  Das Ergebnis: Im Durchschnitt 35 Kg Zucker. Die Landfrauen staunten nicht schlecht.

Frau Dr. Lorenz ließ einen Einkaufskorb mit den verschiedensten Produkten unter den Landfrauen verteilen, um anschließend im Detail darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein bewusster Einkauf ist und wo die versteckten Zuckerarten zu finden sind.

Man soll besonders auf die sehr gesundheitsschädlichen Zuckersirup- Beimengungen, wie HFCS, Fructose-Glukose Sirup achtet. Diese dürfen seit 2017, in unbegrenzter Menge, Lebensmitteln zugesetzt werden und fördern noch mehr als Haushaltszucker und Rohzucker, Übergewicht, Diabetes, Arteriosklerose, Infarkte, Demenz und viele weitere Zivilisationskrankheiten.

Wenig bekannt sind die negativen Auswirkungen von sogenannten Zuckerersatzstoffen, die daher ebenfalls vermieden werden sollten.

Mit nur ein paar wichtigen Grundregeln lassen sich  Alltag und eine gesündere Ernährung recht einfach organisieren.

• frische, unverarbeitete Nahrung zu sich nehmen
  • Schwerpunkt auf Gemüse legen
  • Kohlenhydrate in Form von Haushaltszucker reduzieren
  • Gekochten Reis, Kartoffeln oder Nudeln über Nacht abkühlen und erst am nächsten Tag essen. Es bildet sich resistente Stärke, die nicht im Darm aufgenommen wird, sondern als Ballaststoffe die guten Darmbakterien füttert.
  • Auf Zuckerzusatz in Lebensmitteln achten und vermeiden.
  • Softdrinks oder Fast food meiden
  • Vollkornprodukte bevorzugen
  • Ersatzzucker wie Aspartam, Stevia, Xylit und Co., sind keine wirkliche Alternative, da keiner dieser Stoffe, als gesundheitlich unbedenklich, eingestuft werden kann.

Zum Abschluss gab es noch ein paar ermahnende Worte von Frau Dr. Lorenz:

„Passt auf Eure Kinder und Enkelkinder auf“
Achtet auf eine vielseitige Ernährung und gewöhnt die Kinder nicht an zuckerhaltige ungesunde Lebensmittel und Süßigkeiten. Diese Fehlernährungen aus der Kindheit sind im späteren Leben meist schwer zu beheben und haben erhebliche Folgen für die Gesundheit.

Die Landfrauen bedankten sich bei Frau Dr. Lorenz. Jede mit guten Vorsätzen für die Zukunft.

Monika Clemens / Dr.med Silvia Maria Lorenz

.