Kreis Klever Heimat-Preis für die Rheinischen Landfrauen Kleve/Geldern

stellv. Landrat Stefan Welberts überreicht Barbara Fronhoffs (!. Vorsitzende BV Geldern), Stefanie Dominick (Geschäftsführerin BV Geldern und Kleve) und Hildegard Geurtz (1.Vorsitzende BV Kleve) den Heimat-Preis 2022

Der erste stellvertretende Landrat Stefan Welberts überreicht die Auszeichnung an den Kreisverband des Rheinischen  Landfrauenverband Kleve Geldern. Der vom Land Nordrhein-Westfalen gestiftete Heimat-Preis stellt herausragendes kreisweites Engagement in den Bereichen Kultur, Brauchtum und Stärkung des Zusammenlebens in den Mittelpunkt. Der erste Platz mit einem Preisgeld von 5.050 Euro geht in diesem Jahr an die Landfrauen, die in besonderem Maße das Dorf- und Familienleben fördern und die Kontakte zwischen der Landwirtschaft und den Verbrauchern stärken. Mit ihrem umfangreichenWeiterbildungsprogramm mit Vorträgen, Seminaren und Lernfahrten greifen die Landfrauen regelmäßig aktuelle Themen aus verschiedenen Bereichen auf. Die Themen Bildungs- und Kulturarbeit, Zukunft der Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement gehören ebenso zu den Kernanliegen wie eine wertgeschätzte Lebensperspektive auf dem Land. Hierbei bieten die Rheinischen Landfrauen oftmals ganz praktische Tipps und Hilfestellungen - so beispielsweise mit einer aktuellen Seminarreihe zum Thema "Digital vernetzt - Ehrenamt stärken"
"In einer Zeit, in der Gemeinschaft oftmals weiter auseinanderrückt, Traditionen in Vergessenheit geraten und die heimische Landwirtschaft vor immer größeren Herausforderungen steht, engagieren Sie sich ehrenamtlich vor Ort, vertreten die Interessen aller Frauen im ländlichen Raum und setzen sich für den Erhalt der Lebensqualität vor Ort ein", begründete der stellvertretende Landrat die Prämierung durch den Kreistag.