Zukunft Landleben - weil es uns betrifft

Der ASG veranstaltet u.a. mit dem Rheinischen LandFrauenverband eine Online-Seminarreihe für Leben im ländlichen Raum:

ab dem 11. Oktober 2022 / 14 tägig / Jeweils dienstags 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

In dieser Seminarreihe werden brisante Themen des Landlebens aufgegreifen, die für
eine Vielzahl der Bewohner*innen ländlicher Räume ob jung oder alt relevant sind.
Hierzu gehören beispielsweise Fragestellungen zu Wohnen und Pflege älterer Menschen im Dorf, beispielsweise: Wie kann die häusliche oder ambulante Pflege vor Ort organisiert werden, damit die Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben können? Muss häusliche Pflege immer weiblich sein? Welche Herausforderungen gilt es in der Pflege zu bewältigen, was kommt da auf die Betroffenen zu?
Unsere Dörfer verändern sich. Es gibt neue Anforderungen an Gebäude ,viele Häuser im Ortskern stehen leer und sind so nicht (mehr) zu gebrauchen. An anderer Stelle wird neu gebaut und kostbares Ackerland für Wohnen, Gewerbe und Verkehr versiegelt. Welche Lösungen gibt es hierfür, ohne dass sich das Gesicht des Dorfes komplett verändert?
Ein Gemeinwesen bedarf der Beteiligung und des Engagements seiner Mitglieder. Welche Möglichkeiten habe ich, mich in meinem Dorf einzubringen? Wie finden meine Ideen, Wünsche und Erfahrungen Gehör? Was können wir hierfür von der Kommunikation in sozialen Medien lernen?
Und last but not least: Auch unsere Arbeitswelt verändert sich. Digitales Arbeiten wird auch in unseren Dörfern immer mehr zur Normalität. Wir lernen neue Begriffe wie Onlinekonferenz, Homeoffice oder Coworking. Welche neuen Möglichkeiten entstehen hier, wie können wir hiermit umgehen und uns darauf einstellen?

Diese Online Reihe soll Informationen und Anregungen zu aktuellen Herausforderungen im ländlichen Raum geben und mit Ihnen als Bewohner*innen und Akteur*innen in Kommunen, ländlichen Vereinen oder anderen Zusammenhängen ins
Gespräch kommen, weil wir der Meinung sind, dass die Zukunft des ländlichen Raums von uns allen mitgestaltet und getragen werden muss.

Die gesamt Einladung mit dem Programm finden Sie hier!

Die Teilnahme ist kostenlos!

Dank gilt dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der landwirtschaftlichen Rentenbank und allen Kooperationspartnern für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.