Besuch des Mehrgeschossholzhaus der Firma Fullwood danach Fräulein Jule -unverpackt-

Oliver Mertens erklärte uns LandFrauen auf eindrucksvolle Weise die Idee hinter dem Mehrgeschosshaus, den Ausschreibungswettbewerb sowie die Rohbaufertigstellung.

Vorgeschichte

Zusammen mit dem Architekten Heinz Hennes gewann man die Ausschreibung der Stadt Lohmar und begann im April 2022 mit dem Bau der unter dem Haus befindlichen Tiefgarage.

Bisher hat die Firma Fullwood mit ihren 100 MitarbeiterInnen ca. 130-150 Einfamilienhäuser in Holzbauweise errichtet.

Das Mehrgeschossholzhaus neben dem Discounter Lidl in Wahlscheid ist hier in der Region Pionierarbeit für das seit 1956 ortsansässige Familienunternehmen. Erste Erfahrungen sammelte Fullwood beim Bau eines Mehrgeschossholzhauses in der Schweiz.

Der Anfang

Lediglich 5 Wochen benötigte man für den Rohbau. Im April 2022 begann der Aufbau der Wandelemente. Über der Tiefgarage entstanden auf 2 Etagen 20 Wohneinheiten mit 2-,3- und 4-Zimmerwohnungen. In Summe bietet Fullwood 1.500 qm Wohnfläche an. Es handelt sich hierbei um freien und geförderten Wohnungsbau. Wert wurde auch auf behindertengerechte Gestaltung gelegt.

Zurzeit befindet man sich in der Phase des Innenausbaus, der im Frühjahr 2023 mit dem Erstbezug endet. Von den Balkonen, die im Bereich des Innenhofes angebracht werden, hat man einen Ausblick in den Garten, der hier angelegt wird. Auch sind Fahrradstellplätze und ein Unterflurmüll geplant.

Energiebedarf

Viele Gedanken und Überlegungen machte sich Fullwood über die einzusetzenden Baustoffe. Eine diffusionsoffene Bauweise verbessert merklich das Raumklima. Zur diffusionsoffenen Wärmedämmung setzt Fullwood daher Holzfaser ein. Lediglich das Treppenhaus und der Aufzugsschacht sind aus Beton. Dieser federt den Schall besser ab.

Geheizt werden die Wohnungen durch eine Erdwärmepumpe. Eine Photovoltaikanlage ist ebenfalls vorhanden. Somit kommen die zukünftigen Mieter in den Genuss geringer Nebenkosten.

Unverpacktladen "Fräulein Jule"

Nach den vielen Informationen machten wir uns auf den Weg zu Fräulein Jule, dem erste Unverpacktladen im Rhein-Sieg-Kreis. Bei einer leckeren Quiche, Knabbereien und Getränken ließen wir den Nachmittag ausklingen.