OV Dormagen/ Fahrradtour zur Landwirtschaftskammer in Auweiler

Bei leicht bewölktem Himmel und angenehmer Temperatur führte die zweite Fahrradtour der Dormagener LandFrauen nach Köln-Auweiler zur Landwirtschaftskammer.

Herr Timmer, langjähriger Geschäftsführer der Kreisstelle Rhein-Erft-Kreis, Rhein- Sieg-Kreis und Rhein-Kreis-Neuss hatte sich extra Zeit genommen der Gruppe das Kreisstellengebäude und die Büros zu zeigen. Er führte Sie durch die Laboratorien, wo die kompetenten Mitarbeiter höchst interessant und anschaulich ihre Arbeit an den schadhaften Pflanzen erklärten. Ob Nematoden- oder Pilzbefall auf Pflanzenteilen und im Boden, heimische Insekten oder solche, die aus fernen Ländern mit Produktsendungen per Flugzeug oder Schiff eingeschleppt wurden, alles wird hier mit modernster Labortechnik untersucht. Nach der analytischen Laborarbeit ging es weiter zu den Versuchen in den Gewächshäusern und im Freiland. Mit leckeren Kostproben von Erdbeeren und Tomaten entließ Herr Timmer die Frauen wieder zu Ihren Fahrrädern. Alle waren sichtlich beeindruckt von der Arbeit im Gartenbauzentrum der Lwk. Es war eine sehr interessante und aufschlussreiche Besichtigung.

Die harmonische Fahrradtour fand dann ihren Ausklang bei Kaffee und Kuchen auf dem Golfplatz in Köln-Worringen, wo die Gruppe die nachhaltigen Eindrücke noch einmal Revue passieren ließ.