LandFrauenverbände in NRW fordern:

Münster, 07.06.2022

Die Landtagswahl in NRW liegt fast vier Wochen zurück und die LandFrauenverbände in NRW begrüßen den demokratischen Prozess, Koalitionsgespräche aufzunehmen und Positionen auszuloten. Jutta Kuhles, Präsidentin des Rheinischen LandFrauenverbandes (RhLV) appelliert an die Mandatsträger*innen „Nun liegt es an Ihnen, mutige politische Vereinbarungen für ein zukunftsfähiges NRW zu formulieren“.

Beiden Verbänden bereitet allerdings die Wahlbeteiligung Sorgen. „Wir haben mit Erschrecken festgestellt, dass die Wahlbeteiligung bei den diesjährigen Landtagswahlen auf ein historisch niedriges Niveau gesunken ist“, sagt Regina Selhorst, Präsidentin des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes (wllv). Es bedarf nach Ansicht beider Verbände der Anstrengung aller, dem demokratischen Selbstverständnis neuen Schwung zu verleihen.

Den LandFrauenverbänden in NRW liegen besonders die Interessen der Frauen und Familien im ländlichen Raum am Herzen, denn nur mit ihnen bleibt der ländliche Raum am Leben. Hier sind vor allem folgende Themen von großer Bedeutung:

Frauenperspektiven im ländlichen Raum: Die LandFrauenverbände in NRW setzen sich für günstige Voraussetzungen für gute Bleibe- und Rückkehrperspektiven, gerade für Frauen und Familien, im ländlichen Raum ein. Dazu zählt insbesondere der flächendeckende Glasfaserausbau für den gesamten Außenbereich. Die Teilhabe an der Digitalisierung und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss allen ermöglicht werden.

Demokratie und Toleranz: Als gefragter Bildungsträger im ländlichen Raum ist es den LandFrauenverbänden in NRW wichtig, Demokratie zu leben und deren Unverzichtbarkeit zu vermitteln. Sie verstehen sich als Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Akteuren und setzen sich für praktikable Strategien zur Demokratieentwicklung ein.

Nachhaltige Ernährung: Besonders liegen dem RhLV und dem wllv die Themen aus dem Bereich der Alltagskompetenzen - Bedeutung regionaler Kreisläufe, Verbraucherkompetenzen und Ernährungsbildung unter Einbeziehung der regionalen Landwirtschaft – am Herzen. Diese müssen in Schulen vermittelt werden. Die LandFrauen sehen sich gerade in diesem Bereich als Brückenbauer*innen zwischen Landwirtschaft und Verbraucher*innen.

LandFrauen NRW - das sind der Westfälisch-Lippische LandFrauenverband e.V. (wllv) und der Rheinische LandFrauenverband e.V. (RhLV). DIE STÄRKE UNSERER VERBÄNDE LIEGT IN DER VIELFALT! Über 57.000 Mitglieder engagieren sich für die Gestaltung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Regionen von Nordrhein-Westfalen. Wir vertreten dabei soziale, berufsbezogene und gesellschaftspolitische Interessen der Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum. Weitere Informationen zu unseren Verbänden unter: www.wllv.de und www.rheinische-landfrauen.de