Klever Landfrauen informieren sich über Weezer Wasserstofftechnologie für die Energiewende.

In Sachen „Nachhaltigkeit“ informierten sich die Landfrauen des Bezirksverband Kleve über „smarte Energie“. Dazu besuchten sie in Weeze die Firma Wystrach GmbH.

Das Unternehmen spezialisierte sich schon kurz nach Gründung 1988 auf die Herstellung von Gasflaschenbündeln für die Industrie. Geschäftsführer Wolfgang Wolter berichtete den Landfrauen, dass zur Wystrach-Produktpalette inzwischen auch ortsfeste und mobile Speicher für Wasserstoff sowie Wasserstofftankstellen gehören.

Technisch ist es heute schon möglich zuhause über Photovoltaik-Anlagen produzierten Strom in Form von Wasserstoff zu speichern und bei Bedarf 365 Tage im Jahr abzugeben (bspw. Home Power Solutions). Beim Firmenrundgang konnten die Landfrauen eine mobile Wasserstoff-Tankstelle bestaunen, mit welcher künftig Busse, LKW und auch Schienenfahrzeuge betankt werden können. Die Firma Wystrach wurde als Innovationstreiber und Know-how-Träger in der „Wasserstoff-Welt“ in diesem Jahr für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Um auch für die Zukunft im Wasserstoffbereich gut aufgestellt zu sein, hat Wystrach sich im vergangenen Herbst mit der norwegische Firma Hexagon Purus zusammengeschlossen. Im Zuge der Fusion entstehen in naher Zukunft in Weeze zwei neue Produktionshallen und ein Bürogebäude. Eine Millioneninvestition, durch die 100 neue Arbeitsplätze am Niederrhein geschaffen werden. Die Besucherinnen waren sehr beeindruckt von der Weezer Wasserstofftechnologie für die Energiewende.

 

 

Zurück