Kreislandfrauentag im Rhein-Erft-Kreis

Endlich fand der langersehnte Kreislandfrauentag im Rhein-Erft-Kreis statt. Nachdem durch die anhaltende Pandemie das Event einige Male verschoben werden musste, konnten sich am 26.03.2022 endlich über 80 Landfrauen im Saal der St. Sebastianus Bruderschaft in Gymnich treffen. Dies war nicht nur die erste Veranstaltung der fusionierten Ortsverbände im Kreisverband, sondern auch das erste Treffen mit einigen Jungen Landfrauen.

Nach der Begrüßung der Landfrauen und der Ehrengäste durch die Vorsitzende Elisabeth Neisse richtete Beate Löbach-Neff stellvertretend für den Rheinischen Landfrauenverband (RhLV) ein kurzes Grußwort an die Gäste. Highlight des Tages war Kabarett und Comedy mit den „Weibsbildern“, die das Publikum mit ihrem Programm für Jung und Alt zum Lachen brachten. Unter dem Motto „Unbemannt – Wir sind übrig“ konnten die beiden Damen unter den wenigen männlichen Ehrengästen ihren Mann finden.

Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um die ehemalige Geschäftsführerin Frau Dr. Schnause in den wohl verdienten Vorruhestand zu verabschieden. Leider konnte sie pandemiebedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Dennoch erinnerten sich die Landfrauen gerne an die gemeinsame Zeit mit ihr zurück. Indra Torres führt als neue Kreisgeschäftsführerin ihre Arbeit fort und wurde von den Landfrauen mit Blumen begrüßt.

Eine besondere Ehrung erhielt Brigitte Wynen mit dem Goldenen Meisterbrief anlässlich des 50 Jahre zurückliegenden Abschlusses der Hauswirtschaft von Ulrich Timmer und Kreislandwirt Willy Winkelhag. Zum Abschluss ließen alle zusammen den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen und nutzten die Gelegenheit für einige nette Gespräche.

v.l.n.r.: Kreislandwirt Willy Winkelhag, Marlies Kolping (ehemalige Kreisvorsitzende), Petra Esser (Beisitzerin), Anna Waßenhoven (Schriftführerin), Lara Ergezinger (stellv. Vorsitzende), Indra Torres (Kreisgeschäftsführerin), Elisabeth Neisse (Vorsitzende), Brigitte Wynn