Kleine Auszeit vom Alltag

Bildungsreferent Maximilian Heuvelmann hatte kurzfristig die Seminarleitung übernommen und begrüßte im März die Landfrauen Geldern zum Seminar. Sein einführender Vortrag über Wüstenmütter und Wüstenväter führte uns in eine vorchristliche Zeit und zeigte auf, dass es schon in dieser Epoche Menschen gab, die in Abgeschiedenheit Ruhe suchten, um über das Leben und seinen Sinn nachzudenken.
Bei einem Spaziergang durch den Klever Stadtgarten konnten wir das herrliche Wetter und die frühlingshafte Natur genießen. Am frühen Abend führte uns der Shiatsu Trainer Sascha in leichte Entspannungs- und Körperübungen ein. Die St. Nicolai Kirche in Kalkar war am nächsten Nachmittag das Ziel eines kleinen Ausflugs. Wunderschöne Altäre und neu gestaltete Kirchenfenster wurden während einer Führung bestaunt. Auf dem Marktplatz in Kalkar gönnten sich die Damen ein leckeres Eis.
Abends sahen wir uns die romantische Filmkomödie "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" an, die im Sommer 2017 in den deutschen Kinos ausgestrahlt wurde. Viele Gespräche rundeten das Programm ab und so wurden drei Tage im "Wohlfühlhaus Wasserburg Rindern" wirklich zu einer kleinen Auszeit vom Alltag. Im nächsten Jahr ist ein Seminar vom 06.- 08. März 2023 geplant.
Auf ein Wiedersehen freut sich Barbara Fronhoffs!

Fotos: © LandFrauen Geldern

Blick in St. Nicolai