Frühjahrstagung 2022

Die Diskussion auf dem digitalen BäuerInnneforum des Deutschen LandFrauenverbandes stand ganz unter dem Eindruck der Arbeit der ZKL ( Zukunftskommisson Landwirtschaft). Transformation, Generationengerechtigkeit, gesellschaftliche Anforderungen waren die Schlagwörter in diesem Jahr! Herausgestellt wurde auch hier, dass der bewusste Konsum von nachhaltigen und regionalen tierischen Produkten aus geforderten Haltungsformen  steigen wird. Immer mehr Menschen entscheiden sich aus Klima- und Gesundheitsgründen für eine vegetarische oder vegane Kost. Sachverständige gehen davon aus, dass mit der demografischen Entwicklung der Bevölkerung und dem Konsumverhalten junger Menschen der Fleischkonsum in Deutschland deutlich zurückgehen wird. Alles deutet darauf hin, dass sich dieser Trend gesteigert fortsetzen wird. Wie können sich landwirtschaftliche Familienbetriebe darauf einstellen?

Daher findet die diesjährige Frühjahrstagung des Rheinischen LandFrauenverband am 09.03.2022 zu dem Thema „Zukünftiger Fleischkonsum – Auswirkungen für tierhaltende Betriebe“ statt!

Veranstaltungsort ist die DEULA Rheinland in Kempen.

Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf den Markt für Fleisch und Fleischprodukte? Und wie gehen unsere landwirtschaftlichen Familien damit um? Gibt es auch weiterhin eine Zukunft für tierhaltende Betriebe? Wie unterstützt der Einzelhandel diese Betriebe?

Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir verschiedene Expert*innen gewinnen können. Wir freuen uns besonders, dass Ministerin Heinen-Esser zugesagt hat, auf der Tagung aus Sicht des Landwirtschafts- und Verbraucherministeriums zu dieser Problematik Stellung zu nehmen.

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Tagung dabei zu sein. Erfahren Sie mehr, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit! Als kleine Aufmunterung im Mittagstief verlosen wir unter den Teilnehmerinnen wieder einige kleine Überraschungen.

Programm:

09:30 Anreise, Begrüßungskaffee

09:45 Eröffnung, Begrüßung  Jutta Kuhles, RhLV Präsidentin

10.00 Mein Essen - Unser Klima: ein Plädoyer für weniger Fleisch auf dem Teller Dr. Margareta Büning-Fesel, Bundeszentrum für Ernährung

12.00 Die Zukunft tierhaltender Betriebe aus Sicht der Landes- und Bundespolitik Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW

13.00 Mittagessen

14.00 Entwicklungen in den Märkten für Fleisch und Fleischprodukte – Schlussfolgerungen Dr. Josef Efken, Thünen-Institut für Marktanalyse

14.45 Sinkender Fleischkonsum – Konsequenzen und Perspektiven für tierhaltende Betriebe in NRW Peter Spandau, Fachbereichsleiter Betriebswirtschaft, Landwirtschaftskammer NRW

15.45 Kaffeepause

16.00 Vortrag Einzelhandel Jörg Hamel, Geschäftsführung Handelsverband NRW Aachen – Düren - Köln

17.00 Abschluss und Ausklang

Der Teilnehmerbeitrag inkl. Verpflegung beträgt 20,- € pro Person, zu zahlen bar vor Ort.

Aufgrund der Corona- Situation sind Anmeldungen nur bis zum 21.02.2022 bitte per Email (info[at]rheinische-landfrauen.de) in unserer Landesgeschäftsstelle möglich.

Nach dem aktuellen Stand und zur Sicherheit aller Beteiligten wird die Veranstaltung als 2G + (auch mit Boosterimpfung bitten wir Sie, einen aktuellen Negativ Test vorzulegen, nicht älter als 24 Stunden) in der DEULA Rheinland in Kempen stattfinden.

Bitte beachten Sie, dass wir es uns vorbehalten, auch kurzfristig die Veranstaltungsart in Digital zu ändern oder den Termin zu verschieben, wenn die Situation es erfordert.

Den Flyer finden Sie hier!

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Landesgeschäftsstelle: 0251-2376 456