OV Korschenbroich - Neuwerk / Adventsfeier und Jahresabschluss am 27.11.2021 im Schlossrestaurant Schoss Myllendonk in Korschenbroich

Zwei außergewöhnliche und herausfordernde  Jahre seit der letzten Adventsfeier gehen  zu Ende für die Landfrauen des Ortsverbandes Korschenbroich - Neuwerk.
Die Adventsfeier wurde  Corona bedingt unter  2 G + gestellt, um die Sicherheit und Gesundheit der Landfrauen und deren Familien soweit wie möglich zu gewährleisten.
Pünktlich um 14:30 trafen die Landfrauen zur Adventsfeier im Schlossrestaurant ein und konnten an festlich und adventlich gestalteten Tischen Platz nehmen.

Die Landfrauen verbrachten den Nachmittag  bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen in stilvollem Ambiente bei guter, aber auch besinnlicher Stimmung. Es gab viel zu erzählen. Traditionsgemäß erhielten alle Teilnehmerinnen ein selbst gebasteltes Weihnachtspräsent. In diesem Jahr einen eine adventlich dekorierte Tasse mit 4 Kerzen.

Nach der allgemeinen Begrüßung wurden die anwesenden neuen Mietglieder aus 2021 vorgestellt. Es ist gelungen in 2020 als auch  2021 den Ortsverband deutlich durch die Hinzugewinnung von neuen Mitgliedern zu stärken. Vor allen Dingen konnten auch jüngere Mitglieder gewonnen werden.  Für 2022 liegen bereits weitere Anmeldungen vor. Diese Arbeit gilt es in 2022 fortzusetzen um für den Fortbestand des Ortsverbandes die Weichen zu stellen. Nach der Begrüßung ließ der Vorstand die letzten beiden Jahre mit den noch möglichen  gemeinsamen Veranstaltungen und Aktionen Revue passieren.

Danach wurde es leise und besinnlich. Probst Dr. Albert Damblon (Mönchengladbach)  sprach zum Thema: „Die Windeln Jesu“. Von den Windeln Jeus bis zum Lendentuch Jesus Christus.

Als weiterer  Höhepunkt des Nachmittages begeisterten die Grefrather Turmbläser die Landfrauen  mit stimmungsvollen Adventsliedern, sowie mit anspruchsvollen bekannten Musikstücken.

Im Anschluss  bedankte sich der Vorstand bei den Mitgliedern für die Unterstützung der Arbeit,  erinnerte die Landfrauen an den gemeinsam geplanten Neujahrsempfang im Januar 2022 und wünschte Allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2022.

Traditionsgemäß endete die Feier mit der Möglichkeit noch gemeinsam den frühen Abend zu Verbringen. Es war ein gelungener Nachmittag mit vielen anregenden Gesprächen zu vergangenen Aktivitäten, Episoden und  Erlebnissen. Einige der Landfrauen hatten sich seit langer Zeit nicht mehr gesehen und genossen den Ausstauch.

- Monika Clemens -