Willkommen 2022

Liebe LandFrauen,

erneut neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen… und hinterlässt bei uns allen unterschiedlichste Eindrücke. Wir haben Anfang 2021 gemeinsam gehofft, Corona und die Folgen hinter uns zu lassen. Wir hatten gehofft, uns wieder auf liebgewonnenen und uns im LandFrauenverband tragenden Veranstaltungen begegnen zu können. Dies war nur eingeschränkt möglich und macht traurig. Gerade für unsere engagierten Frauen in den Vorständen, die auch für 2021 Programme für ihre LandFrauen gedacht, geplant und organisiert haben, dann teils wieder absagen mussten, ist es erschöpfend.

Der Deutsche LandFrauenverband mit 450.000 Mitgliedern ist einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Was uns eint: Lernen - ein Leben lang, Wissen bewahren und weitergeben, Traditionen frisch mit Leben füllen sowie die Tatsache, dass Frauen mehr können und wollen. Und natürlich eint uns ganz besonders: unsere Gemeinschaft. Gerade unsere Orts- und Kreisverbände sind tolle Gemeinschaften mit interessanten Bildungsangeboten, mit aktuellen Themen der Zeit und bewährten Programmpunkten - für alle Frauen im ländlichen Raum.

Wir LandFrauen setzen uns ein und engagieren uns alle „ohne Wenn und Aber“. Die große Hilfsbereitschaft für die Geschädigten der Flutkatastrohe in Rheinland-Pfalz und unserem Verbandsgebiet war ein herausragendes Beispiel für zupackende, mitdenkende und mitfühlende LandFrauen.

Über den Tellerrand schauen und neugierig sein auf andere Lebenswelten, wie z.B. im fortgeschrittenen Alter die digitale Welt auszuprobieren. Neues wagen und doch auch Altbewährtes schätzen und erhalten wollen, was für ein wunderbarer Dreiklang in unseren Vereinen!

Von LandFrau zu LandFrau kann ich Sie nur bitten: informieren Sie über und motivieren Sie für die LandFrauengemeinschaft- begeisterte Mitgliedsfrauen sind unsere besten Werbeträgerinnen.

An dieser Stelle zitiere ich gern Marie von Ebner-Eschenbach: „Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer und Kraft“ mit folgenden Wünschen für jede von Ihnen:

• MUT… sich im LandFrauenverein auf Neues einzulassen im Vertrauen auf Ihren tollen, engagierten Vorstand, der nur Ihr Bestes im Auge hat!
  • AUSDAUER… das Werben um neue Mitglieder ist manchmal durchaus zäh, allerdings erinnern Sie sich bestimmt gern an Ihre wunderbaren gemeinschaftlichen Erlebnisse. Ermöglichen Sie durch Ihre solidarische Mitgliedschaft vielen Frauen weiterhin dieses Erleben!
  • KRAFT… um innere und äußere Widerstände / Umstände als persönliche Weiterentwicklung anzunehmen.

Jedes neue und jedes treue Mitglied ist ein Mosaikstein für die Zukunft der Frauen auf dem Land.

Mit Ihrer Mitgliedschaft 2022 stärken Sie diese Gemeinschaft!

Für das neue Jahr wünsche Ich Ihnen vor allen Dingen Gesundheit!

Jutta Kuhles

-Präsidentin des Rheinischen LandFrauenverbandes-