LandFrauen des Ortsverbands Damm-Bricht besuchten eine Haselnussplantage

Am zweiten Oktoberdienstag fand die lang ersehnte Radtour der LandFrauen Damm und Bricht statt. Ziel war die Haselnussplantage von Gut Böckenhoff in Erle an der Rhader Straße, die einzige dieser Art zwischen Hamburg und München.

Das Wetter klarte mittags auf und die Tour führte die 36 Frauen von Damm über Bricht durch die Üfter Mark, wo an der Aussichtshütte am Rhader Weg eine kleine Pause eingelegt wurde. Wie bestellt stand in der ehemaligen Sandgrube ein Hirsch mit seinem Rudel in voller Pose.
Die Strecke führte nun nach Erle zum Gut Böckenhoff. Im Hofladen waren bereits Tische liebevoll eingedeckt, Kuchen und Kaffee standen bereit. Der Hofladen ist hübsch dekoriert mit regionalen Produkten, Dekoartikeln und natürlich Haselnüssen in großen Fässern.
Nach der reichlichen Stärkung erzählte Bernhard Böckenhoff anschaulich von der Idee und deren Umsetzung, eine Haselnussplantage anzulegen. Dann führte er die Gruppe auf das Feld, wo die LandFrauen viele Informationen über die Haselnusssträucher und die Ernte der Nüsse erfahren konnten.
Nun wurde es Zeit für den Rückweg, der durch das Dorf Erle über Overbeck führte. Eingekehrt wurde in die Gasstätte Ramirez, wo der Koch den Frauen saisonalen Zwiebelkuchen mit Federweißen servierte. Das war ein gelungener schöner Tag unter herrlicher Oktobersonne, klasse LandFrauen und einem köstlichen Abschluss.

(Ein Bericht von Ina Terstegen)

Foto: Vorstand der LandFrauen Damm-Bricht