LandFrauen helfen Rheinland und Rheinland-Nassau!

Die Unwetterkatastrophe in Teilen Deutschlands hat Familien auseinandergerissen, Häuser und Wohnungen zerstört, ganze Gemeinden verwüstet und Existenzen vernichtet.

Viele Ehren- und Hauptamtliche sind dabei, Hilfe zu organisieren. Die Aufräumarbeiten werden Monate in Anspruch nehmen, die Belastung aller Betroffenen ist nicht nur jetzt enorm groß, sie wird es noch lange bleiben.

Ein Kontakt mit LandFrauen in den betroffenen Gebieten von Rheinland-Pfalz, in NRW, Sachsen und Bayern hat stattgefunden. Die Situationen sind sehr unterschiedlich. Zum Teil sind genügend Hilfsleistungen in Form von z.B. Sachspenden (Kleidung) angekommen, andererseits fehlen aber grundlegende Dinge (Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen) und vor allem: Helfende Hände!

LandFrauen möchten helfen

Wie können Sie zielgerichtet helfen? Wie bekommen Sie Hilfe?

Um konkrete Hilfsangebote von LandFrauen für die stark betroffenen Gebiete sinnvoll vernetzen zu können, haben wir, der LandFrauenverband Rheinland (RhLV) zusammen mit dem Landrauenverband Rheinland-Nassau die Initiative ergriffen und folgende Facebookgruppe installiert: LandFrauen helfen im Rheinland und Rheinland-Nassau! Unter folgendem Link können LandFrauen bundesweit der Gruppe beitreten und mit betroffenen LandFrauen in den Austausch treten:

www.facebook.com/groups/2659208161053309

Wie funktioniert die Hilfe über diese Gruppe?

Registrieren Sie sich oder Ihren LandFrauenverein, wenn Sie konkrete Hilfsangebote haben.

Bitte aber auch, wenn Sie Hilfe benötigen!

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre PLZ und eine Telefonnummer an und nennen Sie uns Ihr Hilfsangebot oder Ihr Hilfegesuch. Wir werden versuchen, Hilfesuchende und Mithelfende zu vernetzen und bitten um Verständnis, sollten Rückmeldungen etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Die Auswirkungen dieser Katastrophe werden alle fordern und lange begleiten. Diese Situation ist keine Kurzstrecke, sondern ein Marathon. Gerne vermitteln wir neben Spenden und Hilfsangeboten ungewöhnliche persönliche oder Gruppenideen (Patenschaften für Personen oder Gruppen, befristete Wohnungs- und Zimmerangebote, Spielangebote für Kindergruppen, einen Schulgarten anlegen oder Einkäufe und Behördengänge für Menschen mit Einschränkungen erledigen u.v.m.).

Mit zeitlichem Abstand werden sicherlich auch engagierte Helfer „Auszeiten“ brauchen.

Sie können sicherlich erahnen, wie groß die Bandbreite der Hilfe sein kann und darf.

Ansprechpartnerinnen für spezielle Anliegen und weitergehende Fragen zur Koordinierung erreichen Sie bei den beiden LandFrauenverbänden hier:

Im Rheinland:

Jutta Kuhles: 0178 55 1 92 93

Angelika Flüch: 0173 272 06 01

In Rheinland-Nassau:

Gudrun Breuer: 0151 54736693

Ingrid Strohe: 0177 4729470

Adelheid Epper: 0151 50786850

Sie erreichen natürlich die Landesverbände in den vier betroffenen Regionen auch über die direkten Websites:

Bayerische Frauengruppe: www.bayerischerbauernverband.de/landfrauen

LandFrauenverband Rheinland-Nassau: lfvrln.de

Sächsischer LandFrauenverband: slfv.de

Rheinischer LandFrauenverband: https://www.rheinische-landfrauen.de/

LandFrauen möchten spenden

Die Frage nach Spendenkonten speziell für LandFrauen erreichen uns. Derzeit sehen sich die

LandFrauen vor Ort nicht in der Lage, gezielt Spenden weiterzuleiten. Mittlerweile hat jede betroffene

Region ein Hochwasser-Spendenkonto eingerichtet.

Spenden sind aber auch an größere Organisationen möglich. Hier beispielhaft:

Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, das in den betroffenen

Regionen vor Ort ist und den Menschen konkrete Hilfe leistet: u.a. bei der Suche und Rettung von

vermissten Menschen, der Organisation von Unterkünften für Menschen, die jetzt kein Zuhause mehr

haben, der Absicherung gefährlicher Bereiche, bei medizinischer Hilfe u.v.m.

Aktion Deutschland Hilft

Stichwort: Hochwasser Deutschland

Weitere Informationen: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/lp-hochwasser-deutschland/

Auch die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes möchte über ein Spendenkonto

schnelle und unbürokratische Hilfe leisten, damit zerstörte Gebäude, Technik, Felder und Wiesen

wiederhergestellt werden können.

Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V.

Bank: Volksbank Köln-Bonn

BIC: GENODED1BRS

Stichwort: Hochwasserhilfe Juli 2021

Weitere Informationen: www.bauernverband.de/pressemedien/

pressemitteilungen/pressemitteilung/unbuerokratische-hilfen-fuer-betroffene

Ein erster Dank an viele helfende Hände

Seit Tagen sind bereits viele Freiwillige aus allen Teilen Deutschland in den Krisenregionen mit ihren

eigenen Maschinen und ihrer Technik im Einsatz.

An dieser Stelle gebührt diesen Engagierten unser Dank und Respekt für ihren unermüdlichen Einsatz!

Wir LandFrauen sind eine starke Gemeinschaft, das wird sich auch jetzt beweisen!

(Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung bei Text und Umsetzung an den Deutschen LandFrauenverband)