LAND ImPuls

Land ImPuls – innovativ und visionär

Von der Idee bis zum fertigen Produkt – das konnten die Teilnehmenden am vergangenen Mittwoch beim Land ImPuls in Straelen erleben. Der Tag begann mit einer Führung durch einen der vier beteiligten Innovationsbetriebe. Anschließend trafen sich alle Teilnehmenden im Gartenbauzentrum Straelen, wo zunächst ein gemeinsames Mittagessen stattfand, das Zeit zum Austausch der unterschiedlichen Eindrücke und Erlebnisse bot. Anschließend wurden jeweils von einer Teilnehmerin die einzelnen Betriebe in der großen Runde vorgestellt. Abgerundet wurde der Tag dann durch spannende Vorträge. Zunächst berichtete Dr. Anke Schirocki von der Arbeit des Agrobusiness Niederrhein und Dr. Dorothee Schulze Schwering gab einen Einblick in ihre Tätigkeit als Innovationsmanagerin bei der Landwirtschaftskammer NRW. Den Abschlussvortrag hielt Johanna Liesen, die ihren beruflichen Werdegang der letzten Jahre und den Aufbau ihrer eigenen Ölmühle präsentierte. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit das zuvor vorgestellte Öl zu verkosten.
Den Abschluss des Tages bildete ein herzliches Grußwort von Vizepräsidentin Regina Schauten und das gemeinsame Netzwerken bei Kaffee und Kuchen.
Der nächste Land ImPuls wird – wie gewohnt – am zweiten Mittwoch im März 2025 stattfinden.

Fotos vom Tag finden Sie hier.

Infobrief 2024

Liebe LandFrau, ein „alles außer gewöhnliches“ Jahr 2023 liegt hinter und das Jahr 2024 mit vielen spannenden Projekten vor uns.

Infobrief 2024

Mehr als 13.000 Mitglieder im Rheinland

Die rheinländischen LandFrauen kommen aus den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf. Sie sind organisiert in 12 Kreis- und 2 Bezirksverbänden, die sich aus über 150 Ortsverbänden zusammensetzen. Wir portraitieren einige unserer Mitglieder, und stellen die Verbände vor.

Portraits Kreisgeschäftsstellen

Junge LandFrauen

Frauen, die das Landleben lieben, in der Landwirtschaft arbeiten und/ oder sich gerne für die gute Sache einsetzen: mit Kopf, Freude und viel Herz!

Verbindet euren Alltag mit Spaß und Freude, trefft euch mit sympathischen Menschen eurer Altersgruppe, verändert mit euren Kompetenzen das Image vom "Land-Ei", bringt euer Wissen und eure kreativen Ideen ein und seit einfach willkommen bei den "Jungen LandFrauen".

Junge LandFrauen

Hilfe mit Rat und Tat

Bei persönlichen Herausforderungen und in Krisensituationen ist das LandFrauentelefon NRW für Sie da. Die Beraterinnen arbeiten vertraulich und anonym. Sie erreichen sie unter 02591 - 9 40 3 40 9 (am Montag von 18-22 Uhr und am Mittwoch von 9-13 Uhr). Auch im Austausch mit anderen LandFrauen (zum Beispiel in unserem Forum) und im Zurückgreifen auf Netzwerke können Fragen und Probleme gelöst werden. Für Hochwasser-Betroffene haben wir eine Hilfe-Seite erstellt.

LandFrauen Telefon NRW