Wesel

LandFrauen des Ortsverbands Damm und Bricht nach langer Zeit endlich wieder auf Fahrradtour

Lange war die zweitägige Fahrradtour der LandFrauen Damm und Bricht geplant, jedoch aufgrund des Corona-Lockdowns zunächst ausgesetzt worden. Als das Land NRW Anfang Juli die Corona-Beschränkungen für Hotels und Gruppen lockerte, beschloss der Vorstand der LandFrauen Damm und Bricht diese Tour am Wochenende vom 08. auf den 09. August durchzuführen. Nach Absprache mit der Geschäftsführerin der Rheinischen LandFrauen und unter Berücksichtigung der Auflagen der Landesregierung ging die Planung für die Radtour ins Finale.

Es wurden zwei Gruppen zu je 10 Frauen gebildet, die während der Radtour einige Minuten Abstand zueinander hielten. Die Hinfahrt führte entlang des Radweges auf der rechten Seite des Wesel-Datteln-Kanals und die Rückfahrt komplett über die alte Bahntrasse Haltern-Wesel. Übernachtet wurde im "Seehotel", wo die LandFrauen in geselligen Runden die Mahlzeiten auf der großen Terrasse mit Blick auf den See genießen konnten und viel Spaß hatten.

Die Hitze von 36°C an diesem Wochenende machte die ursprüngliche Planung einer Seefahrt zunichte, sodass die freie Zeit für das hoteleigene Schwimmbad, den riesigen Biergarten "Jupp unter de Böcke" und einen Spaziergang durch die wunderschöne Westruper Heide mit den knorrigen Bäumen und der lila Heidepracht genutzt wurde. Leider litt gerade die Heidelandschaft sehr unter der Dürre in diesem Jahr.

Durch die besonderen Umstände konnten in diesem Jahr bedauerlicherweise noch nicht viele Veranstaltungen durchgeführt werden. Diese Radtour war ein besonderes Erlebnis, herausragend wegen der super LandFrauen, die bei diesen extremen Temperaturen (und mit Abstand und Maske) teilgenommen haben.

Es ist auf jeden Fall für eine Wiederholung gut.

Fotos: LandFrauen OV Damm-Bricht