Alles Paletti bei den Sonsbecker LandFrauen

LandFrauen Sonsbeck mit ihrem Ergebnis

Schon im vergangenen Jahr stand das gemeinsame Basteln des Ortsvereins der Sonsbecker Landfrauen auf dem Plan. Angedacht war das Gestalten einer Palette zu einer Weihnachtsstadt. Doch COVID sorgte wie so vieles andere für neue Herausforderungen. Letztendlich drehten die beiden Vorsitzenden Brigitte Krebber-van Betteray und Wilma Schattmann einen Videoworkshop zum Basteln der Paletten.
Da hier die Nachfrage so groß war und ein gemeinsames Werkeln auch gewünscht war, boten die Landfrauen in diesem Jahr diese Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit auf dem Klappbaumshof der Familie van Betteray an. 20 Frauen am Start, mit im Handgepäck Stichsägen, Bleistift und Zollstock, machten sich an die Arbeit. Zuerst wurden Vorlagen wie Sterne, Häuser, Engel oder Tannenbäume aus Pappe ausgeschnitten, um diese auf den Paletten vorzuzeichnen. Nun war handwerkliches Geschick gefragt. Mit Stichsäge und Bohrer wurden die filigranen Arbeiten bewerkstelligt.
Natürlich gab es zwischen der Arbeit weihnachtliches Gebäck und warmen Punsch mit den langersehnten Gesprächen. Nach 3,5 Stunden konnten sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.

Autorin: Rita Lemken