Viersen

Ortsbegehung in Hinsbeck

Viele Teilnehmerinnen an der Ortsbegehung in Hinsbeck hier vor dem Friedenspark

Am 9. Mai 2019 fanden sich ca. 70 Landfrauen aus dem gesamten Kreisbebiet zur jährlichen Ortsbegehung ein, die dieses Mal in Nettetal-Hinsbeck stattfand.

Der große Parkplatz an der Parkstraße war schnell gefunden und dort trafen die vielen Frauen auf den Heimatforscher Heinz Koch, der mit einer kleinen mobilen Lautsprecheranlage auch pünktlich mit seinem Rundgang durch Hinsbeck begann, zumal die Wetterprognose und die aufziehenden dunklen Wolken eine baldige Regendusche prophezeiten.

Die beschauliche Gemeinde Hinsbeck glänzte jedoch mit vielen schönen Häusern, Hofanlagen und vor allem beeindruckenden Kunstwerken, die sich auf viele unterschiedliche Plätze verteilten, zu nennen sind hier vor allem die Büsten der Altbundeskanzler im Friedenspark und der Hänsbäcker Jüüt auf dem Marktplatz.

Herr Koch führte die Frauen über das alte Patorat, das sich in einen schönen Innenhof einfügte, zum Kunstweg Hinsbeck, der viele unterschiedlichen Skulpturen z.B. aus Stein und Bronze in einer weitestgehend naturbelassenen Parkanlage präsentierte. Dieser vom Verschönerungsverein initiierte Weg fand bei den Damen großen Anklang, führte zu vielen interessierten Nachfragen und verleitete zum Wunsch auf eine Wiederkehr mit der Freundin oder der Familie.

Über den Marktplatz mit der Bronzestatue des Jüüt mit dem zweigeteilten nachdenklichen und verschmitztem Gesicht fand die Hinsbecker Runde ihren Abschluss über eine alte Hofanlage wieder auf dem Parkplatz. Und allen Wetterprognosen zum Trotz fiel nicht ein Tropfen Regen.

Danach ging es zum gemütlichen und geselligen Teil ins Landcafé Haus Milbeck, wo die Landfrauen mit köstlichem Erdbeekuchen und Kaffee verwöhnt wurden.

Der Ortsvorsteher Heinrich Ophoves und Hans-Willi Pergens von der Wirtschaftsförderung der Stadt Nettetal informierten in zwei kurzweiligen und leidenschaftlichen Vorträgen über die Vorzüge und Besonderheiten Hinsbecks und auch den anderen Teilen Nettetals.

Der Landfrauen-Ortsverband Hinsbeck, vertreten durch die Vorsitzende Cordula Köhnen und die 2. Vorsitzende Anne Baaken präsentierte eine ausgesprochen gelungene abwechslungsreiche und gutgelaunte Ortsbegehung, die auf viel Zuspruch stieß.