Viersen

Staudentausch in Tönisvorst

Der Staudentausch (= Pflanzenbörse) als fester Bestandteil im LandFrauen-Jahresprogramm hat mittlerweile ausgedient? Es gibt keine neuen Themen mehr? Für junge Frauen ist das bestimmt langweilig?Weit gefehlt, wie der diesjährige Staudentausch in der Region Krefeld-Viersen zeigte.

Jedes Jahr lädt im Wechsel einer der 24 LandFrauen-Ortsverbände des Kreisgebietes ein und kombiniert ein gartenbezogenes Fachthema mit der Möglichkeit, Pflanzenüberschüsse zu tauschen.

Passend zum Start des Frühjahres holte der Ortsverband Vorst Hortensienbauer Bernd Steiniger aus der weiteren Nachbarschaft mit ins Boot. Schließlich sind Hortensien überaus beliebt, so dass Tipps zu Sorten, Pflege usw. genauso interessant sind wie ein Einblick in die Abläufe eines Hortensienbetriebes.

Annica Demandt, seit einem Jahr als Beisitzerin im Ortsvorstand Vorst aktiv, stellte begeistert die Feierscheune der Familie als Veranstaltungsort zur Verfügung. Damit auch berufstätige LandFrauen teilnehmen und Freundinnen wie Interessenten eingeladen werden können, fand der Staudentausch erstmals an einem Samstagnachmittag statt.Rund 80 Gäste konnte Elisabeth Boves-Reiners vom Team Vorst schließlich begrüßen.

Bernd Steiniger, dessen Familie 1931 auf 1.500 m² Gewächshausfläche mit dem Hortensienbetrieb begann, kultiviert die beliebte Staude heute auf 2,5 ha unter Glas sowie 4 ha im Freiland und vermarktet sie quer durch Europa. Hortensienarten, richtiger Schnitt, Schädlingsbefall, Winterschutz, Blaufärbung der Blüten – wirklich jeden Aspekt rund um die gerne auch „Kommunionsblume“ genannte Pflanze erklärte Bernd Steiniger bebildert und sehr anschaulich. Genauso spannend war der Foto- und Filmeinblick in die Betriebsabläufe.

Tipp am Rande: Viele Hortensien haben sogenannte Scheinblüten, die Insekten keine Nahrung bieten. Die seltene Samthortensie dagegen ist ein wahrer Insektenmagnet und auch die verbreitete Kletterhortensie trägt in der Blütenmitte fertile (statt außen sterile) Blüten.

Last not least ließen sich die LandFrauen natürlich die Möglichkeit zum Kauf der mitgebrachten Exemplare aus Erzeugerhand nicht entgehen.

Fazit: Es finden sich immer wieder frische Themen, die alle Generationen ansprechen. In den Vorjahren führte das Veranstaltungsformat Staudentausch zum Beispiel zu Garten- und Landschaftsbaubetrieben, auf einen Biolandhof, in eine prämierte Kleingartenanlage oder zu einem Garten, der sich regelmäßig bei der Aktion „Offene Gartenpforte“ präsentiert.

Und auch für 2020 wird sich ein attraktives Thema finden.