Viersen

Landfrauen Krefeld/Viersen beim parlamentarischen Abend im Düsseldorfer Landtag

Alle fünf Jahr veranstalten die beiden LandFrauenverbände in NRW einen Parlamentarischen Abend rund um die Fragestellungen, die Frauen und Familien im ländlichen Raum umtreiben. 120 Parlamentarier folgten dieser Einladung gern und trafen auf 80 LandFrauen aus allen 33 KreislandFrauenverbänden in NRW. Mittendrin für den Kreisvorstand Krefeld-Viersen: Gisela Wolfers (Kreisvorsitzende), Kathi Geuchen-Genenger (2. Vorsitzende) und Beate Knodt (Beisitzerin), die die Gelegenheit gerne nutzten, um mit Abgeordneten aller Fraktionen Kontakte in die Politik zu vertiefen.

„LandFrauen sind eine unersetzliche Stütze der Bildung und des ehrenamtlichen Engagements auf dem Land. Sie sorgen für mehr Lebensqualität“, bedankte sich Landtagspräsident André Kuper zur Begrüßung. Margret Voßeler, Präsidentin des Rheinischen LandFrauenverbandes und zugleich Landtagsabgeordnete, lieferte die Zahlen dazu: „60.000 Frauen aller Berufsgruppen und Altersklassen in 600 Ortsverbänden machen den LandFrauenverband zur wichtigsten Stimme für Frauen und Familien im ländlichen Raum. Wir verstehen uns als Anwältinnen und Sprachrohr für das, was Frauen und Familien in Dörfern und Städten bewegt.“

Und das ist Einiges! Die LandFrauen formulieren fünf Kernanliegen, in denen sie das Wichtigste auf den Punkt bringen: Es geht Ihnen um

-          das Leben & Arbeiten auf dem Land

-          Bildung als Schlüssel für Innovation, Wohlstand und Demokratie

-          Landwirtschaft als Sicherung der Lebensgrundlage

-          Ehrenamtliches Engagement

-          Fairness & Chancengleichheit in allen Lebensbereichen.

So drehten sich die Gesprächsthemen zum Beispiel konkret um Ferkelkastration und Gülleausbringung, um die Folgen des Schulkonsenses samt Einführung der Sekundarschule und um die zum Teil fehlende Breitbandversorgung auf dem Land. Die LandFrauen aus dem Kreis Viersen/Krefeld luden die Politiker zu Betriebsbesichtigungen vor Ort ein, um sich ein konkretes Bild von der Arbeits- und Lebenswirklichkeit im ländlichen Raum machen zu können.

Text: Maria Nacke-Pollmann

Foto:  Merle Weidemann

Bild vom parlamentarischen Abend, 19.09.2018 im Landtag Düsseldorf.   Von links nach rechts

1. Dr. Stefan Heinrich Berger MdL
          • Sprecher (CDU) für Innovation, Wissenschaft und Forschung
  2. Kathi Geuchen-Genenger
  3. Gisela Wolfers
  4. Beate Knodt
  5. Britta Oellers MdL, CDU Landtagsfraktion
  6. Dr. Marcus Optendrenk

liegt keine Visitenkarte vor, Funktion?

o    es fehlt im Bild

Dietmar Brockes, MdL